Seht ihr das so wie Merz das Grüne und SPD schuld am gemeinsamen Votum mit der AfD sind?

8 Antworten

Das setzt dem ganzen die Krone auf. Jeder wusste, wie die Abstimmung ablaufen würde...nur Merz war angeblich so überrascht davon, dass er sich sogar entschuldigen musste. Dafür jetzt die Schuld auf SPD und Grüne abzuwälzen ist schlichtweg albern.

Merz hatte wohl vor, die SPD und Grüne zu erpressen, mit ihm zu stimmen, um sie so vorzuführen. Aber dieses riskante Mnanöver ist genauso schief gegangen wie das durchsichtige Manöver der FDP zur Aufkündigung der Ampelkoalition schief gegangen ist. Lindner und Merz haben denselben Fehler gemacht, nämlich Scholz und dessen Gespür für die Macht zu unterschätzen.

muttisbester33  30.01.2025, 22:08

Merz und Lindner haben sich verdient. Pack schlägt sich und Pack verträgt sich.

Ja.

Wer will findet Wege.

Wer nicht will, findet Gründe (Links-grün seit Jahren).

Und das sage ich, obwohl ich Merz echt nicht mag. Aber da hatte er Recht. Auch mit seinen Begründungen... ich finde das richtig.

Von Experte RayAnderson bestätigt
  1. Erstmal sind Grüne und SPD Schuld, dass die Situation so eskaliert ist. Die SPD hat wenigsten Maßnahmen groß angekündigt. Scholz: Jetzt wird in großen Stil abgeschoben, Faeser: Wir probieren das mal mit der Sicherung der Grenze). Die Grünen haben das Problem total negiert (Göring Eckert: Das Thema Migration wird überbewertet, R.Lang Es gibt kein Migrationsproblem) Also: es ist nichts passiert, obwohl der Dampf im Kessel stieg.
  2. Dann passierte Aschaffenburg. Der Kanzler war mal wieder tief betroffen - aber das war’s dann auch. Spätestens jetzt hätte er Führungsstärke beweisen sollen und das Thema zur Chefsache erklären. Aber Scholz und Führung… das kennen wir ja. Das war also das zweite Versagen
  3. Also hat Merz sich der Sache angenommen, weil er wusste; nach Aschaffenburg war es nicht mehr möglich, nicht zu handeln. 93% der Bürger darunter viele mit Migrationshintergrund fanden seinen Antrag gut! SPD und Grüne aber nicht. Dabei ist Merz zu ihnen gegangen, hat um Zustimmung gebeten. 3. Versagen von RG
  4. Merz war der Antrag so wichtig, dass er sagte: „Besser die Falschen stimmen zu, als er wird abgelehnt“ Noch in der Debatte hat eg RG angefleht, sie sollten zustimmen. Abeg Ablehnung von RG. Das wirklich gruselige dabei - vor allem auch in der Rede von Scholz: fast keine Auseinandersetzung in der Sache, kaum Argumente, die für oder gegen den Antrag sprechen stattdessen Diffamierungen gegen Merz und der CDU und merkwürdige Definitionen der Brandmauer, die aus einer reinen Zustimmung zu einem Antrag eine Zusammenarbeit machen - was einfach gelogen ist. In dem Fall war das Verständnis davon, was eine sachgerechte, lösungsorientierte Politik ist bei der AFD höher, als bei SPD und Grünen. (Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde!)

Kurzum: Merz wollte zum Wohle und mit Rückhalt der deutschen Bevölkerung den Antrag durchbringen. Er selbst hat am meisten bedauert, dass es dazu die Stimmen der AFD brauchte.

Nein ich sehe das so das Merz ein Egoist ist und nur das durchsetzen will was er will und das egal mit welchen Mitteln

Nein, wenn keine demokratische Mehrheit zusammenkommt, dann ist der Antrag eben nicht gewollt, so funktioniert das... Kein Grund dann einfach zu Verfassungsfeinden zu rennen.