Sehr große Angst ersetzt zu werden Beziehung?

5 Antworten

Jemand der dich ersetzt, hat dich von Anfang an nicht richtig geliebt sondern deine Vorteile in der momentanen Situation ausgenutzt. Du hast es aber verdient aufgrund deiner Selbst geliebt zu werden!

Mach dir das erstmal bewusst.

Wenn dieses Szenario Eintritt dann sagt das nichts über dich aus, es darf also deinen Selbstwert in keiner Weise negativ beeinflussen. Du bist gut so wie du bist.

Zum Thema Angst: mach dir bewusst dass du dich aufgrund von Angst anders, nicht besonders selbstsicher verhalten könntest. Wenn man Verlustangst hat neigt man zu Verhaltensweisen wie klammern, stalken oder dergleichen. Mache soetwas nicht! Also Gib der Angst nicht Recht und verhalte dich als ob du keine Angst hättest. Damit signalisierst du deinen Gehirn dass es kein Grund gibt Angst zu haben und die Angst wird schwächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du glaubst/davon überzeugt bist, dass er Dir so etwas schreiben könnte, dann vertraust Du ihm nicht.

Vertrauen ist ein Gefühl. Dieses spürst Du nicht. Du hast nur schlichtweg Angst. Dabei ist nicht das Mädchen daran schuld - sondern Du selbst. Denn wenn Du wüsstest, dass er mit ihr nichts anfangen würde, selbst, wenn sie ihm umgarnt, dann vertraust Du ihm.

hhhhajbxj
Fragesteller

Vertraue ihn auch nicht obwohl er meinte er will wirklich nix von ihr aber trotzdem Angst weil sie schlau ist und schön ist und doch nett und loyal ist und immernoch an ihn hängt immernoch an ihn obwohl sie einfach jemand anderen suchen soll

AriZona04  06.02.2024, 08:54
@hhhhajbxj

Wen sie sucht, muss sie schon selbst entscheiden.

Wichtig allein sind hier 2 andere Personen: Dein Freund und Du. Deine Eifersucht hat Dich voll im Griff. Da solltest Du Deine innere Haltung überdenken! Denn Eifersucht ist ein Beziehungskiller.

Wenn Du Deinem Freund nicht vertraust, dann ist Eure Beziehung nichts wert.

Es ist im Grunde jeder( ersetzbar) aber darüber sollte man sich keine Gedanken machen. Gehe aufrecht und positiv durch dein leben. Es ist am Ende Quatsch sich über mögliche Dinge Gedanken zu machen die sein könnten- das beeinflusst dein Gefühl und behindert dich am Leben vernünftig teil zu nehmen

Hmm, möglicherweise solltest du ein bisschen an deinem Selbstwert arbeiten? Oder scheitert es eher am Vertrauen zu ihm? Dann würde ich überlegen, wieso ich davon ausgehe, dass er mich ersetzen wollen würde.

Du mußt in jeder Beziehung damit rechnen, dass sie irgendwann beendet sein könnte. Übrigens gilt das auch für ihn und nicht nur für dich.