Sehen so Nazis aus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein eher selten 85%
Nein nie 9%
Ja (fast) immer 6%

8 Antworten

Nein eher selten

Einmal für diejenigen die gerne alles an Begrifflichkeit in einen Topf werfen:

Nationalsozialist "AltNazis": Ist ein Anhänger der völkisch-antisemitisch-nationalrevolutionären Bewegung, die unter der Führung Hitlers in Deutschland von 1933 bis 1945 eine totalitäre Diktatur errichtete. Der Fanatismus des Nationalsozialismus in seinem Denken und auch späteren Handeln verband mit dieser Weltanschauung den Glauben, dass das eigene Volk gemeinsam mit den anderen "Ariern" die Krönung der menschlichen Schöpfung seien. Eine Überzeugung die sehr schnell zu katastrophalen und menschenverachtenden Taten führte.

Neonazismus "Neonazi": Hierbei handelt es sich um Personen, welche die Grundüberzeugung der "Altnazis", übernommen haben, also in heutiger Zeit lebend ist das jemand, der das NS-Regime verherrlicht und seine Wiederherstellung anstrebt oder erstrebenswert erachtet. Für sie kommt nach Deutschland an oberster Spitze lange Zeit erstmal gar nichts, ihre Abwertung von Mitbürgern anderer Kulturen spiegelt sich darin wieder und zwar verbal und mitunter auch durch tätliche Übergriffe bis hin zu Morden.

Rassismus: In Deutschland wird die Bezeichnung "Nazi" oft gleichgesetzt mit dem Begriff "Rassist" das ist allerdings nicht korrekt in der ursprünglichen Bedeutung der beiden Begriffe. Der Rassismus ist eine Ideologie, welcher die Form der Fremdenfeindlichkeit, die sich auf tatsächliche oder behauptete Rassenunterschiede stützt, befürwortet. Völker werden nach Rassen sortiert, eine Vermischung dieser Rasse als schädlich angesehen. Rassisten bewerten aber nicht zwingend die nationalsozialistische Bewegung und ihre Herrschaft als positiv!

Merke und das ist das wichtigste: Es gibt keine unterschiedlichen Rassen unter den Menschen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Nein eher selten

Das ist erstmal nur ein Skinhead. Das war zunächst mal eine unpolitische Jugendbewegung mit Wurzeln in den britischen Arbeitervierteln, die ihren Fokus auf schwarzer Musik hatte; auch farbige Skins waren nicht selten.

Der Look wurde erst viel später von den Nazi-Skins kopiert.

Es gibt auch viele linke Skins, die Sharp-Skins. Erkennt man gut an entsprechenden Aufnähern. Sind tendenziell recht friedfertig eingestellt.

Also, kann man so pauschal nicht sagen, nein.

Nein eher selten

Ich weiß, dass das im allgemeinen Sprachgebrauch nicht so strikt gemeint ist, jedoch finde ich es immer komisch, wenn Amerikaner als Nazis bezeichnet werden oder sich sogar selbst so bezeichnen. Abgesehen davon, dass sie rechtsextrem, rassistisch und imperialistisch eingstellt sind, haben sie wenig bis nichts mit der NSDAP zu tun.

Stressika  26.07.2023, 11:35

Das Wort Nazi wird oft in einem völlig falschen Zusammenhang benutzt, wie auch in deinem letzten Satz erwähnt, heißt das eine nicht auch gleich das andere.

Nein nie

Kenne eher wenige Nazis mit USA Aufnäher.

Auch das Kreuz Tatoo wirkt nicht sonderlich Nazi-Like.

Ansonsten schöne Klischee Darstellung eines Skinheads aus den 90ern,

solltest du mal mit ner Zeitmaschine dorthin zurückreisen, schau mal in Niederbayern vorbei, da könnteste tatsächlich n paar so Gestalten an den örtlichen Landjugendfesten antreffen.

Nein eher selten

Nazis erkennst Du nicht an deren Bekleidung, sondern an ihrer Art und Weise wie sie denken und sprechen.

Das ist eine Angelegenheit aus dem Kopf heraus und nicht von der Bekleidung.