"Seh ich aus, wie die Auskunft?" oder "Seh ich aus wie die Auskunft?"?

3 Antworten

Ohne Komma. Komma bei "wie" nur dann, wenn ein vollständiger Nebensatz folgt:

Weißt du, wie die Auskunft aussieht?
Schau mal, wie es im Kinderzimmer aussieht.

"Sehe ich aus wie die Auskunft?" oder "Seh' ich aus wie die Auskunft?" dürften korrekt sein, abgeleitet aus

"Ich sehe aus wie die Auskunft."

Das Komma jedenfalls gehört da überhaupt nicht hin.

Pfiati  26.10.2017, 05:13

Hallo electrician, würde man das "aus" nicht am Ende tun?

Sehe ich wie die Auskunft aus?

Ist das auch moegich?

electrician  26.10.2017, 05:21
@Pfiati

Klingt logisch - aber auch komisch (durch das zweimalige "aus" hintereinander).

Aber da bin ich jetzt selber überfragt, Germanistik ist nicht mein Gebiet...

hutten52  26.10.2017, 05:57
@Pfiati

Das ist auch möglich. Das wäre die "Verbklammer". Das "Auskunftaus" ist aber klanglich unschön.

Ich würde vielleicht "aus" am Ende hintun: Sehe ich wie die Auskunft aus?

Bin aber kein Muttersprachler.

Eine andere Idee: Bin ich jetzt die Auskunft?

HansH41  26.10.2017, 06:56

Ja, deines ist genauso gut.

Ambrosiiia  26.10.2017, 08:11

"Aus" am Ende hat einen sehr unschoenen Klang, wird von den meisten Menschen auch nicht so verwendet.

"Sehe ich aus wie die Auskunft?" waere klanglich viel schoener und satzbautechnisch auch etwas korrekter.

Pfiati  26.10.2017, 08:19
@Ambrosiiia

Danke. Im Kopf, als Nicht-Muttersprachler, fasse ich "aussehen" wie ein trennbares Verb im Kontext aus.

Midnight1999
Fragesteller
@Pfiati

*auf (von "auffassen").

"aussehen" ist auch trennbar (ich sehe aus, du siehst aus, etc.), allerdings kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, herauszufinden, wo genau das "aus" hinkommt. Allerdings muss du aufpassen, dass du "aussehen" und "das Aussehen" nicht verwechselst.

Woher kommst du denn?

Pfiati  27.10.2017, 03:55
@Midnight1999

Den Fehler kann ich ausnahmsweise auf einen Tippfehler oder den Text-Editor schieben, falls man das so sagen kann. Ich kenne "auffassen". ;-)

Aber, danke dir! Auch für die Tipps. Bin Ami.

akesipalisa  05.06.2018, 07:10

Oder: Bin ich vielleicht die Auskunft?