vorhast - vor hast?

2 Antworten

Trennbare Verben: Im Hauptsatz getrennt - im Nebensatz zusammen

Davon gibt es sehr, sehr viele! Eine bescheidene Auswahl: z.B. an- und ausrufen / einkaufen / abfahren / ankommen / ab-, an-, aus-, und aufstehen / beiwohnen / beitragen / teilnehmen / an-, um- und ausziehen / zuschneiden / ein-, ab-, aus-, um- und vorarbeiten / zuhören / ein- aus- und umsteigen / mitkommen /ab- und auswechseln / ein- und auspacken / ein- und ausparken / ein-, aus-, an-, ab, -auf- und untergehen / vorhaben

Die Vorsilbe/Das Präfix ist immer betont bei trennbaren Verben: vórhaben

  • Was hast du am Wochenende vor? - Ich habe eine Radtour im Altmühltal vor. (Hauptsätze)
  • Und dein Freund? - Wir haben uns gestritten: Funkstille! Ich weiß also nicht, was er am nächsten Wochenende vorhat. (Nebensatz)

Da das Verb 'vorhaben' heißt, musst du schreiben:

Wenn du nichts vorhast, ...

Die Vorsilbe abgetrennt wird nur in diesen Fällen:

Ich habe/hatte nichts vor.

Hast du schon etwas vor?

Es muss 'nichts' heißen.

mayla109
Fragesteller

Der Beispielsatz sollte eigentlich “wenn du nicht vorhast/vor hast zu bleiben” heißen, war dann aber zu faul es auszuschreiben, also mein Fehler 😂. Trotzdem Dankeschön für die Antwort! :-)

adabei  03.02.2019, 00:22
@mayla109

Okay. Die Antwort zu vorhaben bleibt ja trotzdem die gleiche. :-)