Wie schreibt man "Sääle" richtig?

nochnefrage  18.12.2020, 11:01

Hey Marshadows, aus welchem Grund hast Du nicht direkt im Duden nachgeschaut? Ist sicherer, als sich hier auf Wildfremde zu verlassen ...

https://www.duden.de/rechtschreibung/Saal

Marshadows
Fragesteller

weil ich hier auch die richtige Antwort bekomme und sie auch erkennen kann ;) außerdem kann ich nebenbei Schulzeug erledigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Saal (Singular)
die Säle (Plural)

So gehört es und so ist es auch üblich. Ja, die beiden Formen passen nicht so recht zueinander, das ging schon einigen beim Anschauen so.

Säle, auch wenn's blöd aussieht.

Marshadows
Fragesteller

Danke^^

hey hey :3 Es wird Säle geschrieben :3

Marshadows
Fragesteller
:3

Ich habe Angst vor diesem weirden Smiley xD

Säle ist richtig.

Nur im Finnischen gibt es die Kombination ää (hyvää päyvää = guten Tag).