Schreibt man "der Arme" oder "der arme"?

8 Antworten

Du schreibst "arme" klein, wenn danach ein Nomen folgt oder ein Nomen logischer Weise folgen könnte.

Erstes Beispiel: Der arme Kasper.

Zweites Beispiel: Kasper ist ausgerutscht, der arme! (Hier hätte man nähmlich auch "Kasper ist ausgerutscht, der arme Kerl!" schreiben können.)

Groß wird es geschrieben, wenn es ein Nomen ist. Soetwas nennt man subjektivierter Adjektiv.

Beispiel: Die Armen saßen am Straßenrand und bettelten.

Es existieren auch subjektivierte Verben. "Ich renne gerne!", aber "Das Rennen macht Spaß!"

Wenn du es quasi wie eine Redewendung verwendest, also

  • Hans, der Arme, hat gestern seinen Hund einschläfern lassen müssen.

dann groß.

Wenn es sich dagegen auf ein Substantiv im Umfeld bezieht, dann klein:

  • Es waren einmal zwei unterschiedlich erfolgreiche Brüder, der arme (von beiden) hieß Hans, der reiche Thomas.

Da gibt es ein nettes Beispiel. Manche Leute sind ja dazu übergegangen, auf Großschreibung (außer vielleicht am Satzanfang) ganz zu verzichten. Nun nimm mal den folgenden derart geschriebenen Satz und schreibe ihn mit korrekter (Groß- und Klein-) Schreibung:

"Helft den armen vögeln !"

"Der Arme muss das jetzt machen."

aber

"Der arme Junge muss das jetzt machen."

------

"Der Kluge wird gewinnen."

aber

"Der kluge Mann wird gewinnen."

-------

Im ersten Fall ist ein Nomen. Im zweiten Fall ist es ein Adjektiv.

Wenn danach ein Name oderso kommt klein wenn nicht dann groß;))