Seefahrer früher?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Navigiert wurde vor allem mit Hilfe der Sterne und des Kompasses, in Küstennähe natürlich auch mit Hilfe markanter Geländepunkte. Mittels regelmäßiger Geschwindigkeitsmessung versuchte man so, den zurückgelegten Weg und damit die aktuelle Position einigermaßen abzuschätzen.

Bevor es jedoch genaue Schiffschronometer (Uhren) gab (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngenuhr), konnte so allenfalls die geographische Breite einigermaßen genau bestimmt werden, nicht jedoch die geographische Länge. Deshalb war Navigation zur See bis ins 19. Jahrhundert hinein nicht wirklich einfach, und deshalb gab es auch lange kein genaues Kartenmaterial.

Sterne, Mond zuerst von Auge, später exakter mit zunehmend ausgereiften Instrumenten : Sextanten usw.

windsbraut0307  15.11.2021, 15:48

Sextanten, die Doppeldeutigkeit dieses Wortes fällt mir heute zum ersten Mal auf. Und irgendwie passt es ja auch......... es war nicht etwa Newton, der dieses Gerät um 1700 entwickelt hat, sondern Frauen........Sextanten

An den Sternen.

Ab dem 18. Jahrhundert gabs dann sogar ein Sextant.

Sterne, Kompass, ab dem 18. Jh. Sextant und
nach langem Hin und Her eine Uhr für den Längengrad.