Warum verspeisten Seefahrer ab dem 18 Jahrhundert große Mengen an Sauerkraut?

Am besten 2 Gründe dafür!

6 Antworten

um sich vor Skorbut zu schützen. https://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut

Sauerkraut enthält das lebensnotwendige Vitamin C und lässt sich auf Schiffen gut bevorraten. LG

Zur Vitamin C Versorgung auf See um Skorbut vorzubeugen.

Weil sie glaubten, damit könne man Skorbut bekämpfen. Sauerkraut ist im Gegensatz zu Obst gut haltbar.

Aber obwohl die schließlich haufenweise Vitamin C Lieferanten futterten, viel mehr als zuhause - wurde das Problem nur leidlich beseitigt. Denn Hauptgrund war nicht Mangel an Obst/Gemüse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Um kein Skorbut (Vitamin-C-Mangelkrankheit, die oftmals auf hoher See auftrat) zu bekommen. Sauerkraut ist ein lange lagerbares Nahrungsmittel, das dennoch viel Vitamin C enthält.