Seat Leon, Hyundai i30 oder Opel Astra?

8 Antworten

Ich würde dir Raten für alle 3 Fahrzeuge eine Probefahrt zu vereinbaren und dann danach zu entscheiden in welchem du dich am wohlsten fühlst.

Als ich damals mit 18 vor der Entscheidung des ersten eigenen PKW stand hatte ich einen A4 und einen 3er BMW im Blick, am Ende wurde es dann ein Volvo S60 da mir der am meisten zugesagt hat.

Von den 3 genannten würde ich dir nur den Hyundai i30 empfehlen. Der hat das beste Preis- / Leistungsverhältnis und die beste Garantie (5 Jahre ohne KM Begrenzung). Eine weitere gute Alternative wäre der Toyota Auris Touring oder den Honda Civic Tourer. Der Civic hat zudem den größten Kofferraum in seiner Klasse, Alle sind sehr zuverlässig und sparsam unterwegs.

Wenn überhaupt der i30, Hyundai garantiert dir wenigstens noch, dass der Wagen in 5 Jahren genauso fährt wie jetzt auch. Seat verbaut VW-Technik, das ist der mit Abstand größte Schwachpunkt (Und der aktuelle Leon hat im Dauertest der Autobild nen schönen Getriebeschaden eingefahren. So, wie insgesamt 4 der 7 seit 2014 getesteten VAG-Autos), der Astra hat halt auch nur 2 Jahre Garantie, dafür jedoch mit AGR-Sitzen wohl den größeren Komfort.

Nichts desto trotz, Gebrauchtwagen sind billiger, im Falle von Hyundai hast du mit Leasingrückläufern teils immer noch Garantie drauf, dafür aber einen Großteil des Wertverlustes hinter dir, an AUsstattung sollte es auch dort nicht mangeln, und beim Thema modernität... Mein Picanto war 2005 schon besser ausgestattet als manch Kleinstwagen von VW es heute fürs selbe geld ist.

Leisten und unterhalten können sind 2 paar schuhe das weisst du?
Inspektionen usw kostet alles geld und wenn du dir bei ner neuen karre mal ne beule rein haust wird's teuer.

Deshalb würde ich das alles nicht empfehlen...

hiflos1906
Fragesteller

Ja unterhalten wäre da auch noch ein Aspekt. Über die Preise hab ich mich bei den Wagen noch nicht informiert. Versichert wird das Auto sowieso über meinen Vater, das heißt es läge bei 35%. Das es n neuwagen wird ist auch nicht sicher, wollte aber wenn schon was moderneres.

DieSackgasse  27.02.2017, 13:03

wenn er sagt er kann es sich leisten dann kann er sichs leisten

Bist du schon mal im Seat gesessen? In der Normalversion ist dessen Innenraum das Gegenteil von "edel". Und von den lahmen Basismotoren von Opel und Hyundai abgesehen haben alle 3 von dir genannten Modelle Direkteinspritzer ohne Filter, aufgrund der extrem gesundheitsschädlichen Abgase wird schon dieses Jahr schrittweise die Filterpflicht eingeführt, jetzt noch ein teures Auto ohne Filter zu kaufen, wäre ein großer Fehler. Kauf dir lieber einen sauberen, zukunftssicheren, zuverlässigeren Saugrohreinspritzer. Den "alten" Honda Civic 1.8 gibt es zurzeit besonders günstig im Abverkauf, der ist sportlich und besonders sicher und zuverlässig zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235869823&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&maxMileage=900&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=sport&pageNumber=1