Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise kannst du sie retten, es kann nämlich sein, daß nur das Gehäuse defekt ist. Aus der Ferne kann ich das aber nicht beurteilen.

Baue die Festplatte aus dem Gehäuse einfach aus und besorge dir entweder einen Adapter oder ein anderes externes passendes Festplattengehäuse, z.B. von Sharkoon, Raidsonic, oder...

Bei meiner WD musste ich das Gehäuse mit Gewalt aufbrechen; die gerettete Festplatte arbeitet 5 Jahre danach immer noch einwandfrei.

Daß ein Virus bei einer Privatperson (du bist ja kein NSA Ziel) einen Hardwareschaden anrichtet, ist doch eher sehr unwahrscheinlich.

Übrigens, eine mit Apple formatierte Festplatte kannst du nicht auf Windows Geräten lesen, höchstens mit Zusatzsoftware. Apple arbeitet mit dem EXT4 Dateiformat, bei Windows NTFS oder FAT32 Dateiformat.

Alles Gute für deine Daten!

KariusBaktus
Fragesteller

Vielen Dank bereits für die sehr hilfreiche als auch einzige positive Antwort auf meine Frage!
Dass die externe Festplatte nicht angezeigt wird, weil sie vielleicht falsch formatiert ist hatte ich auch schon gedacht, habe sie ja aber deshalb an beiden Betriebssystemen ausprobiert und weder beim einen noch am anderen funktioniert sie!
Denkst du also, ich kann die Daten noch retten? Selbst wenn es mit dem Ausbauen nicht klappen sollte, meinst du, ein Einschicken zu einem Datenretter könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Rettung der Daten führen?
LG

WosIsLos  13.08.2015, 14:23
@KariusBaktus

Wie gesagt, wärst du mit deiner HD bei mir, würde ich ein neues Gehäuse (20€) besorgen und das alte demontieren. Wenn das nichts brächte, kann man sich auch an ONTRACK DATA RECOVERY oder ähnliche Firmen wenden, und einen Kostenvoranschlag einholen.

Solange das Ding keinen Headcrash hat oder die Elektronik durchgeschmort ist besteht eine gute Chance auf, nicht allzu teure, Rettung.

Mein Gott , keiner rät zu einer Linux Live BootCD diese können mittlerweile locker mit NTSC wie ext4 umgehn , zudem gparted diese auch prüfen kann !

Aber warum nicht chkntsf drauf loslassen bzw dieses beim Neustart aktivieren ?Alles so arm an Ratschlägen , wo man aber bei dieser Ansammlung an Betriebssystemen doch glauben möchte das auch z.B. die Windowshilfe frequentiert werden sollte.Dennoch ist selbst heute diese Angelegenheit immer noch problematisch wenn es evt an der Hardware selber z.B. des MB liegen könnte - warum funktionieren USB 3.0 nur noch an USB 2.0 Ports etc..

Die 1 TB Seagate ist bekannt für Ausfälle, halten nur einige Jahre. Wurde früher auch in iMacs verbaut. Wurden dann nach Rückrufaktion von Apple gratis getauscht.

Zum Müll. WesternDigital HD besorgen, bereits unter 100€.

Entweder siegate oder nicht. Die marke ist ja für Qualität nicht gerade berühmt. Wenn auf mehreren betriebssystemen die bladde nicht mehr funktioniert dann ist sie kaputt und hat auch nix mit Vieren zu tun, da diese bei unterschiedlichen betribssystem eh nicht kompatiebel sind.