Schwiizerdütsch: ä oder e am Ende von Wörtern?

5 Antworten

Sali

Das es keine Gramatik für das Schweizerdeutsch gibt und dieses zudem in unzähligen lokalen Dialekten gesprochen wird, wird es schwierig. In einigen Dialekten wird es tatsäch eher wie ein "ä" ausgesprochen, in anderen eher wie ein "e" oder dann etwas mittendurch.

So kannst Du es eigentlich eher als gleichwertig auffassen, in einem der Dialekte stimmt es immer.

Es grüesdi us dr Schwyz (Äs grüäsdi us dr Schwyz)

Tellensohn

ulrich1919  10.07.2021, 19:39

Schwyz = Kanton Schwyz

Schwiiz = die Schweiz

Hallo,

es ist gut möglich, dass man da mehrere Dialekte zusammengemischt hat.

LG

Schweizerdeutsch hat keine Rechtschreibung man schreibt die Wörter so wie man sie im eigenen Dialekt ausspricht.

Das ä und e am Schluss ist eigentlich das gleiche.

Meine Feundinnen aus Thurgau und Schwyz schreiben meistens mit ä

Im Aargau und Zürich wird oft e geschrieben.

Im Graubünden mit a: Schicka; Adressa

und in Oberwallis sogar mit u: gigangu (gegangen)

Nein, das liegt an der Aussprache der Laute.