Schwierige Frage an Fotografen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz allgemein gefragt kann man das mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Allerdings kommt dann noch die Blende dazu. Ein 50mm Objektiv liefert dir eine ganz andere Hintergrundunschärfe als ein digital gezoomtes 20mm.

Ein 20mm Objektiv musst du um den Faktor 2.5x digital zoomen um auf 50mm zu kommen. Die Blende verändert sich ebenso. Du brauchst also theoretisch ein 20mm Objektiv mit einer Blendenöffnung von f/1.6, um die selbe Hintergrundunschärfe wie ein 50mm f/4 zu erreichen (4 geteilt durch 2.5).

Also selbst ein 25mm f/0.95 erreicht beim selben Abstand, mit 2x Digitalzoom nur ein Bild wie ein 50mm f/1.9. (0.95 x 2). Das verhält sich genauso wie Objektive auf Crop-Kameras wie Micro-Four-Thirds.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Kommt drauf an ;-)
Also, wenn beide Kameras das gleiche Verhältnis von Höhe zu Breite haben, dann kannst du bei einem Bild mit 20mm rein zoomen und bekommst dann denselben Bildausschnitt. Ob das Bild dann "unschärfer" ist, kommt halt auf Kamera, Auflösung, Objektiv, Licht, ISO-Wert usw. an. Sollten beide Kameras vorher dieselbe Auflösung haben, dann ist das beschnittene Bild danach natürlich kleiner.

Was noch hinzukommen kann ist eine Verzeichnung durch das Objektiv. Ein Weitwinkel hat halt eine andere Darstellung als ein 50mm Objektiv. Aber auch das könnte man durch Bildbearbeitungssoftware korrigieren

wenn von der gleichen Position aus, mit der gleichen Blende, dann ist das abgebildete Motiv von Perspektive und abgebildetem Bereich gleich.

Natürlich hat das "digital gezoomte" Bild dann weniger Pixel, wird als Unschärfer sein.

Andere Unterschiede gibt es natürlich bei jedem Objektiv. Objektive haben Abbildungsfehler, Randunschärfe, Vignettierung, Farbstiche, Verzerrungen ... wenn man das Ergebnis genau analysiert.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Im Prinzip ja. Wenn die Kamera auf einem wirklich guten Stativ steht und außer dem Objektivwechsel NICHTS geändert wurde, sollte das gehen.

Von Experte IXXIac bestätigt

Das Bild wird das selbe zeigen, wenn die Perspektive (also die Position der Kamera zum Objekt) die selbe ist.

Bei einem Ausschnitt aus der Bildmitte des Weitwinkelbildes wird es auch praktisch keine Verzerrungen geben - die sind eigentlich nur außen zu sehen.

Was die Auflösung angeht: die ist bei identischer Kamera und deren Einstellungen natürlich anders, weil das eine Bild ja nur einen Ausschnitt zeigt. Bei heute üblichen hohen Pixelzahlen wird der 50mm-Ausschnitt eines 20mm-Fotos aber diesbezüglich kaum auffallen, auch wenn tatsächlich die Anzahl der Pixel deutlich geringer ist.