Schwiegermutter ist bei uns zu Weihnachten zum Essen eingeladen und isst schon zu Hause vor?

Wintermadl  26.12.2023, 23:26

Und sie wusste, dass es bei euch Essen gibt?

Nicki287
Fragesteller

Natürlich, sie hat Suppe und Dessert beigesteuert

Clabautermann  27.12.2023, 09:38

Hat sie das die Jahre vorher auch schon so gemacht?

Habt ihr sie mal gefragt, warum sie das macht?

Nicki287
Fragesteller

Die Jahre vorher waren wir immer Essen, dieses Jahr war eine Ausnahme

11 Antworten

Das ist ein absolutes No-Go!!!

Vorher was zu essen ist ja schon nicht nett, aber deswegen zu spät zu kommen und es Dir dann auch noch eiskalt unter die Nase zu reiben geht ganz und gar nicht!

Die würde ich bei der nächsten Gelegenheit dann ganz demonstrativ erst nachmittags zum Kaffee trinken einladen, natürlich mit dem deutlichen Hinweis, dass das natürlich nur geschieht um ihr einen Gefallen zu tun, denn schließlich hat sie Euch ja bereits ganz klar hat wissen lassen, dass ihr Euer Mittagessen generell nicht schmeckt.

Nicki287
Fragesteller

Komisch, dass sie das vorher schon weiß 😬

diewoelfin0815  27.12.2023, 09:37
@Nicki287

Tja, wie heißt es so schön: Schwiegermütter wissen nicht nur alles, sondern auch alles besser! 😉😄

Das ist ein No Go von deiner Schwiegermutter. Einfach respektlos, ich würde die gute Frau nicht mehr an Weihnachten zum Essen einladen oder mal freundlich nachfragen ob ihr dein Essen nicht schmeckt?

Sie scheint dir damit sagen zu wollen, dass ihr dein Essen nicht so schmeckt.

Glücklicherweise kann man darauf reagieren. Entweder nicht mehr zum Essen einladen. Oder ihr kein großes Essen mehr kredenzen, maximal einen Nachtisch. Und wenn der auch stehenbleibt, bekommt sie nur einen Stuhl, auf dem sie sitzen kann.

Nicki287
Fragesteller

Sie hat ja selber Suppe und Dessert beigesteuert, was ja bei uns stand

Nahimana66  27.12.2023, 09:34
@Nicki287

Ist ja noch besser, da müsst ihr das nicht auch noch selber kaufen. Aber ihr könnt es auch stehenlassen. ;-))

Naja, geht eigentlich nicht. Die Frage ist natürlich, ob sie Medikamente oder so nimmt und deshalb pünktlich essen muss. Falls nicht, dann könnte ihr das Essen Erfahrungsgemäß einfach nicht schmecken, da könnte man dann fragen, was sie daheim gegessen hat und so darauf eingehen.

Ich tippe aber auf die Medikamente.

Nicki287
Fragesteller

Sie muss keine Medikamente nehmen und hat ihre Suppe, die sie beigesteuert hat, gegessen

DerKaterkatz  26.12.2023, 23:31
@Nicki287

Dann schmeckt es ihr bei euch einfach nicht. Macht die Sache nicht besser, ich weiß. Ich kenne den Typ von Frau, da kann man nicht viel machen. Versuch einfach deine Wut runterzuschlucken und dem mit unendlich viel Charme zu begegnen.

Nicki287
Fragesteller
@DerKaterkatz

Dann hätte sie ja sofort sagen können, dass sie nicht bei uns essen will.

jojoba81  27.12.2023, 09:16
@Nicki287

Aber sie hat doch 1. ihren Teil mitgebracht und 2. gegessen?

AngelAlix1980  27.12.2023, 09:17
@Nicki287

Welche Frage hättest du dann hier gestellt?
Macht in deinem Umfeld auch nur eine einzige Person in deinen Augen etwas richtig? Du beschwerst dich in einer Tour über Mann und Schwiegermutter. Alle doof und böse, nur du nicht?

intotheabyss109  26.12.2023, 23:30

Selbst wenn das so ist, dann kommuniziert man es doch? Wenn man zum Essen eingeladen wird und man weiss es wird extra gekocht, sagt man doch was wenn man um eine bestimmte Zeit essen muss.

DerKaterkatz  26.12.2023, 23:32
@intotheabyss109

Ja, aber viele Leute ticken anders und wollen keine Umstände machen - machen sie aber genau deshalb durch ihre Art. Wie gesagt, kenne ich.

intotheabyss109  26.12.2023, 23:34
@DerKaterkatz

Ja klar. Finde aber halt ist trotzdem nicht wirklich in Ordnung. Ich würde es kommunizieren, dass man es beim nächsten mal anders machen kann:)

DerKaterkatz  26.12.2023, 23:37
@intotheabyss109

Hast ja recht. Absolut. Aber zumindest ich habe massiv Schwierigkeiten zu der Art von Mensch durchzukommen, egal wie unfair ich dann alles finde. Braucht schon wirklich sehr seltene Momente der absoluten Klarheit und des Verständnisses, um über sowas reden zu können.

Vielleicht schmeckt ihr euer Essen nicht.

Nicki287
Fragesteller

Dieses Essen isst sie sonst immer außer Haus, nur dieses Jahr sind wir zu Hause geblieben

Bokken  26.12.2023, 23:37
@Nicki287

Dann passt es ihr wahrscheinlich nicht das ihr Zuhause geblieben seid und ist deswegen eingeschnappt.

Nicki287
Fragesteller
@Bokken

Das Restaurant, wo sie jedes Jahr hin wollte, macht seit diesem Jahr an Weihnachten zu. Woanders hin will sie ja nicht