Sorbitintoleranz, trotzdem gezwungen werden Obstkuchen zu essen?

6 Antworten

Ein klares "Nein" an die Schwiegermutter sollte kein Problem sein wenn einem die Gesundheit des eigenen Kindes am Herzen liegt.

Klar ist es für das Kind dann doof keinen Kuchen mit essen zu dürfen. Aber wenn die Alternative Bauchschmerzen sind verstehen das auch kleine Kinder.

Ich weis die Frage ist alt, aber für die Zukunft: Pack einfach für deinen Sohn SELBST was ein, egal was deine Schwiegerhexe sagt, was es gäbe!

Mein Neffe hat Zucker, da achten sogar alle die was mitbringen drauf, und rechnen extra den BE aus, damit es dem kleinen gut geht.

Ich finde das Verhalten deiner Schwiegerhexe echt unmöglich, aber auch deines wirklich nicht gut!

Egal was die sagen, du kannst doch dein Kind sowas nicht essen lassen, damit du nicht angemeckert wirst, in dem Wissen, das es deinem Kind dann ultra schlecht geht später!

Klingt mir bei ihr nach dem Stockholm Syndrom (andere absichtlich krank machen)

Nicki287
Fragesteller

Danke, mein Sohn isst bei der Oma nur noch zu Mittag und trinken tut er bei ihr gar nichts mehr, weil sie nur Apfelschorle da hat

Deamonia  02.08.2023, 16:56
@Nicki287

Dann gib ihm am besten immer was mit! Echt ne Miese Oma die ihr da habt :(

Nicki287
Fragesteller
@Deamonia

Die wohnt mit im Haus, mein Sohn geht dann immer wieder in unsere Wohnung zurück. Aber Schwiegermutter meckert dann deswegen nur

Deamonia  03.08.2023, 09:46
@Nicki287

lass sie meckern, lerne auf Durchzug zu schalten, oder gib ihr ironisch recht, was sie vermutlich ärgern wird, je nachdem womit du dich besser fühlst.

Deine Schwiegermutter ist etwas zu bequem und hat keine Lust dazu zu lernen. Stell dich einfach darauf ein und versuche damit so gut es geht zu leben, ändern kannst du sie nicht.

Schwiegermutter meinte, so ein bisschen Obst wäre nicht so schlimm und er solle sich nicht so anstellen.

Wieso stellst Du die Ignoranz Deiner Schwiegermutter über die Gesundheit Deines Sohnes?

Nicki287
Fragesteller

Schwiegervater hatte das auch, da hat sie auch keine Rücksicht genommen. Der hatte auch ganz viel Bauchschmerzen und Durchfall und wurde immer dünner

GutenTag2003  26.12.2022, 12:23
@Nicki287
Schwiegervater hatte das auch

Vollkommen gleichgültig, wer das auch hatte. Bist Du der Vater (Elternteil) Eures Sohnes oder ist es Deine Schwiegermutter?

GutenTag2003  26.12.2022, 14:03
@Nicki287

Umso bemerkenswerter den Sohn nicht zu schützen. Dabei geben Mütter doch immer vor, nur für das Wohl der Kinder zu sein.

Nicki287
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich bekomme immer gesagt, dass ich von nichts eine Ahnung hätte. Schließlich hätten die Kinder bei ihr früher immer Äpfel gegessen und es kann nicht sein, dass mein Sohn heute keine mehr essen kann.

GutenTag2003  26.12.2022, 14:38
@Nicki287
Mein Sohn hat Sorbitintoleranz.

Das wirst Du ja nicht selbst diagnostiziert haben. Dazu muss es ja eine Vorgeschichte geben.

Nochmal - für Dich als "fürsorgende" Mutter 🤣

Wieso stellst Du die Ignoranz Deiner Schwiegermutter über die Gesundheit Deines Sohnes?
Nicki287
Fragesteller
@GutenTag2003

Das hat ein Gastroenterologe festgestellt und wenn ich dabei bin, gibt es keine Sachen, die er nicht essen kann. Ich bin aber nicht dauernd dabei.

GutenTag2003  26.12.2022, 14:45
@Nicki287
Als wir zm Kaffee kamen, stand Apfelkuchen und Windbeutel auf dem Tisch. Schwiegermutter meinte, so ein bisschen Obst wäre nicht so schlimm

??? Du warst dabei ... und hast es zugelassen... obwohl Dir die Problematik ´bekannt war. 🤣

Nicki287
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, sie hat mir aber vorher gesagt, sie hat Schokoladenkuchen da. Als wir kamen, meinte sie, sie jätte Appetit auf den anderen Kuchen. Mein Sohn und ich haben ihr gesagt, dasscer den Kuchen nicht essen wird. Da meinte sie, wir sind undankbar und deshalb hat mein Sohn den Kuchen gegessen, obwohl ich nein gesagt habe.

GutenTag2003  26.12.2022, 16:12
@Nicki287
wir sind undankbar und deshalb hat mein Sohn den Kuchen gegessen, obwohl ich nein gesagt habe.

Als fürsorgende Mutter hätte ich ihm dem Kuchen weg genommen und nicht einfach nur zugesehen.

Es erschreckt mich mit jedem Satz mehr, der von Dir hinzu kommt.

Viele ältere Leute glauben nicht daran das Allergien und dergleichen existieren, sondern behaupten gerne es sei nur Anstellerei.

Ich würde dir raten der Frau klipp und klar zu sagen das er es nicht essen darf und du es zu schätzen wüsstest wenn sie nicht versucht deinen Sohn ins Krankenhaus zu bringen.