Schwiegermutter belästigt mich. Wie würdet ihr reagieren?

14 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal offen und ehrlich mit deinem Mann reden und ihr beide solltet danach mit deiner Schwiegermutter reden. So geht es nicht weiter, wenn es dich derart belastet und es müssen klare Grenzen her.

Dazu gehört, dass sie aufhört sich in euer und speziell dein Leben einzumischen, dir diesbezüglich nicht zu schreiben auf dem Handy und auch nicht ohne Einladung zu euch zu kommen.

Klärt klar, dass ihr da verschiedene Meinungen zum Thema Haus, Haushalt, deinem Job usw. habt, ihr vermutlich da nie auf einen grünen Zweig kommt und das Thema daher fortan einfach nicht mehr thematisiert oder dazu gestichelt wird.

Zur Not bleibt nur die Entschiedung weg zu ziehen und so mehr Distanz zu bekommen, wenn sie die Regeln nicht akzeptiert und langfristig umsetzt, mit oder ohne deinen Partner.

Du selbst solltest zudem lernen alles wieder entspannter zu nehmen. Die Situation hat sich hochgeschaukel, deine Nerven liegen mittlerweile blank, trotzdem solltest du dich nicht von jeder Kleinigkeit so triggern lassen.

Denn du hast dein Leben und sie hat ihrs, nur dass es eben gewisse Überschneidungen durch die räumliche Nähe und deinen Partner gibt. Das könnt ihr seiner Mutter, natürlich nett und höflich, auch klar so sagen. Sie kann über dein Leben denken was sie will, dass ist ihre Sache, aber sie hat nicht das Recht dich damit permanent zu nerven. Dein Partner steht da hoffentlich hinter dir und macht seiner Mutter klar, dass sie so nicht nur das Verhältnis zwischen sich und dir, sondern auch zwischen sich und ihrem Sohn belastet, da er dich gewählt hat und mit ihrer Lebensführung glücklich ist.

Damit macht er nämlich klar, dass auch ER dein Leben gut findet und das alles nicht nur von dir ausgeht.

Hallo Amaya1014,

so eine Person ist mir bestens bekannt, wenn es auch nicht meine Schwiegermutter ist, aber in der Familie.

Man ist jemandem intellektuell überlegen, verdient gut, ist selbstständig und fühlt sich trotzdem so jemanden komplett unterlegen : ).

Dieses ich kann alles besser, die Hausfrau des Jahres, auch das Ausrichten hinter dem Rücken, um sich so in den Mittelpunkt zu setzen, kann man von meiner Erfahrung her, nicht stoppen.

Manchmal war ich der Liebling, da gings mir gut, dann war ich wieder das Opfer.

Schwierig, da es die Mutter deines Mannes ist. Kontakt so weit wie möglich unterbinden, so wenig als möglich von sich preisgeben. Und soviel wie möglich von dir abprallen lassen, du kennst deinen Weg, sei selbstbewusst und lass ich ja nicht unterkriegen.

Aber dein Mann sollte dich unterstützen, du bist seine Frau, auch wenn es seine Mutter ist. Er kennt ja wohl am besten die Fehler und Schwächen von ihr.

Du kannst es ihr sowie niemals recht machen, egal was du machst.

Das ist meine Erfahrung.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Amaya1014
Fragesteller

Tut mir leid, dass du auch so eine Erfahrung gemacht hast.
Ich kann mit ihr auch nicht diskutieren, weil sie meine Argumente nicht versteht oder verstehen will.
Sie macht sich über mich lustig, weil mein Examen nicht so gut war und versucht einfach mein Selbstwertgefühl zu zerstören. Sie möchte auch nicht, dass ich irgendwas von ihrem Vermögen bekomme (was ich auch nicht verlangt habe), aber möchte schon Vorsorge treffen, indem sie meinen Partner überredet, einen Ehevertrag einzugehen, wonach ich auch wenn mal Kinder da sind und ich meinen Job auf Eis legen muss, dafür im Falle einer Scheidung keinen Ausgleich bekomme.
Sie ist ein wirklich furchtbarer Mensch.

Nazgul89  27.08.2021, 11:45
@Amaya1014

Sie versucht dich mit allen Mitteln unterzubuttern. Das wichtigste für dich steh drüber und lass dich nicht unterbuttern. Sei souverän.

Es braucht zu Beginn extrem viel Kraft, aber wenn du das schaffst hast du auch für den Beruf sehr viel gelernt. Das ist eine der wichtigsten Lektionen für Frauen um Karriere zu machen. Denn in höheren Positionen im Geschäft ist das Standard und wird noch viel massiver betrieben.

Achte darauf, dass du für dich Zuhause ein Wohlfühlbubble machst. Zum Beispiel das Abende unter der Woche nur für dich und dein Partner sowie Freunde reserviert sind. Und besuch deine Schwiegermutter zb im Rahmen eines Brunches jeden Samstagmorgen. So begrenzt du die nervige Zeit auf einen bestimmten Zeitraum. Dazwischen soll dein Mann sich ausserhalb eurer Wohnung um sie kümmern.

Du hast kein Problem mit deiner Schwiemu, sondern eins mit deinem Mann. Es ist seine Aufgabe das zu regeln. Er macht das nicht und du hängst zwischen Selbstschutzbedarf und "den Frieden erhalten" fest.

Ich bin da mittlerweile sehr krass und würde sowas nicht (mehr) mit mir machen lassen.

1. Es ist eh kein Frieden da. Es ist nur ein Scheinfrieden, auf deine Kosten!

2. Deine Partnerschaft ist nichts wert, wenn er nicht zu dir steht!

Zieh durch! Mach eine Ansage bei deinem Partner, mit Frist. Danach regelt du das und lässt es mal ordentlich bei der Schwiemu knallen.

3. Stellt dein Partner sich gegen dich, ziehst du aus.

So wie es jetzt ist wirst du niemals glücklich leben. Nimm deine Situation ernst und lass dir nichts einreden. Du siehst es richtig. Nicht du bist das Problem!

Ich muss Akten bearbeiten die teilweise hunderte von Stehordnern füllen, komme dann heim und muss mir am nächsten Tag anhören ich sei faul und eine Versagerin.

Die Frage sollte eher ein, warum dich diese Person derart triggert. Wieso kannst du nicht einfach darüber stehen? Oder gib mal einen heftigen Spruch heraus so in Form von:
Das sie ein gutes Beispiel dafür ist wie du nicht werden willst. Eine frustrierte und gelangweilte Hausfrau die nur aufgrund der Fähigkeiten ihres Mannes ein schönes Leben hat.

Du mußt dich abgrenzen.

Christoph987  27.08.2021, 11:11

Wenn jemand sowas ständig sagt, würde mich das aber auch irgendwann aufregen.

maja0403  27.08.2021, 11:12
@Christoph987

Mich auch, aber dann sorge ich dafür, dass sie mich in Ruhe läßt. Oder ignoriere sie einfach und lasse sie reden.

adianthum  27.08.2021, 11:15

Das erinnert mich an die 70er, wo die Ehefrau unseres Zahnarztes darauf bestand mit "Frau Doktor" angesprochen zu werden, selbst aber nur einen mittleren Sculabschluss und eine abgrbrochene Ausbildung zur Zahnarzthelferin hatte :-))

maja0403  27.08.2021, 11:20
@adianthum

Daran habe ich eben auch gedacht. Solche Frauen gab es auch noch deutlich später. Ich war dann immer so dreist und habe doch glatt den Dr.Titel vergessen, weil mir das einfach widerstrebt hat, eine Person Dr. zu nennen, die den Dr. nicht selbst erwaroben hat.

So schlimm kenne ich es nicht.

Ich würde sie ignorieren. Ihr Gerede kann dir egal sein, denn die Leute merken schnell was das für eine Person ist und was von ihrem Gerede zu halten ist.

Die Frage ist wieso du dich aufregst, es dich überhaupt betrifft. Denn eigentlich kann man sie nicht ernst nehmen. DU scheinst aber leider auch zu denken, dass du faul bist. DAS sollte dir zu denken geben.

Wenn sie dich belästigt und nervt gibt es ein Mittel. Kontakt auf das Minimum beschränken und stets höflich sein. Ist sie penetrant halt nicht abnehmen oder keine Zeit haben und auch energisch Grenzen setzen (zb wenn sie nicht gehen will).