Schwiegereltern lästern über die Mutter ihres Enkelsohnes?

10 Antworten

Wer wie von wem denkt, ist jedem selbst überlassen. Diese Eltern haben sich dazu entschlossen, schlecht von der Ex zu reden - und das ziemlich permanent. Das dürfen sie. Nein, auch ich sehe darin weder einen Sinn noch ein Vorwärtskommen, was die Aufarbeitung der Vergangenheit betrifft.

Das nächste Mal, wenn sie sich wieder an Dich wenden, dann sag, dass Du an diesen Geschichten kein Interesse hast. Sag, dass Du Dir Dein eigenes Urteil über Menschen bildest und dass die Ex für Dich kein Thema ist. Wenn das nicht reicht, dann schalte auf Durchzug bzw. entziehe Dich dem Gespräch, indem Du aufstehst und aus der Situation raus gehst.

Wenn sie mit dem Bruder deines Freundes mehrere Jahre zusammen war, ist doch eigentlich davon auszugehen, dass sie eine nette Person ist. Sonst hätte es wohl kaum so lange gehalten.

Wenn es jahrelang eine gute Beziehung war, ist es in meinen Augen auch nachvollziehbar, wenn die Eltern deines Freundes ihr die Beendigung nachtragen - insbesondere, wenn sie ihr die Schuld dafür geben.

An deiner Stelle würde ich die Einstellung der Eltern deines Freundes akzeptieren, mich aber nicht davon beeinflussen lassen.

Ich akzeptiere sie, aber mich nerven diese Lästereien. Ich bin kein seelischer Mühleimer für ihre Probleme mit der Ex….

Weisst du denn wieso sie ihn verlassen hat? Denn wenn sie z.B. fremdgegangen ist, kann ich die Schwiegereltern gut verstehen allerdings, wenn nur die Gefühle nicht mehr vorhanden waren würde ich sagen, dass du sie nett findest.

Soweit ich weiß, ist sie nicht fremd gegangen, sondern es hat einfach nicht zwischen den beiden gepasst. Besonders ist der Bruder auch recht kompliziert und eher selbstbezogen….

@Julia2016

Dann mach das, worauf du Lust hast und lass nichts von den Eltern einreden.

Ignorier sie einfach und wenn sie fragen, wie du sie findest, sag deine ehrliche Meinung dazu.

..es spricht nicht für den Charakter vom Bruder,negativ bei seiner Familie über die Mutter seines Sohnes zu reden.

Egal was war, es gab Gründe für die Trennung.

Anscheinend kam der Bruder nicht damit klar, dass sie weg ist samt dem Kind.Es ist ganz einfach, hätte er die Frau gut behandelt und sich mehr bemüht, wäre er vielleicht mit ihr verheiratet (ist ja egal) oder sie wäre noch bei ihm.

Ich könnte mir denken, dass sich die Exfreundin darüber freut, dass zumindest ein gutes "Verhältnis"zum "Ex-Schwager"und dessen Freundin (Dir)vorhanden ist.Den Rest kann sie eh nicht ändern.

Bleibt bei eurer Haltung..ich finde das gut und ..traurig..dass die Exschwiegereltern so sind wie sie sind zu ihr, und nicht wirklich sehen wollen, was war-da sind sie aber nicht die Einzigen.

Es ist traurig dass Die Schwiegereltern so leiden müssen, aber es geht jedenfalls nicht so stark über sie abzulästern, besonders weil sie das schon bei unseren ersten Treffen gemacht haben. Anstatt sich für mich zu interessieren, lästern sie nur über die Ex ab.

@Julia2016

...ich weiss zwar nicht, woran die Schwiegereltern leiden,Du kannst nur weiter freundlich, neutral zugewandt bleiben und..das einfach abhaken.Manche Leute ändert man nicht!

Das Bemühen auch um Dich wäre hilfreicher und einen freundlichen Bezug beibehalten zur Mutter des Enkels auch, aber manche Menschen sind so festgefahren..die ändert man nie.

Ich bin für jede Freundschaft sehr dankbar.

Und vielleicht kannst Du von ihr wichtige Dinge über die Eltern Deines Freundes erfahren.

Ist Dein Freund der jüngere Bruder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Brüder und eine Schwester. Der älteste Bruder ist getrennt und ich bin mit dem jüngeren Zusammen.

@Julia2016

Da A der ältere Bruder ist, kann es gut sein, daß die Eltern andere Pläne für den A. hatten. Es wäre für mich hochinteressant, beide nach den Hintergründen zu fragen.