Schwester zockt nur und kümmert sich um nichts?

verreisterNutzer  17.02.2022, 18:57

Habt ihr kein Mann im Haus?

Skyla2020
Fragesteller

Sie ist alleinerziehend und mault die kleine ständig an

nele12522  17.02.2022, 19:04

was meinst Du mit zocken? Ist sie spielsüchtig?

Skyla2020
Fragesteller

Ja sehr, sie zockt 24/7 geht nicht mit der Maus raus, meckert sie derbe an wenn sie mal den Computer ausschaltet und schreit dann richtig rum..

7 Antworten

Ich hab eine Bekannte die jung Mutter geworden ist. Sie hat oder hatte eine Familienhelferin die ihr bei allen möglichen Dingen geholfen hat, zum Beispiel bei Wohnungssuche, Ausbildungssuche, Papierkram aber auch bei Fragen in Sache Erziehung. Deine Schwester muss lernen auf eigene Beine zu stehen damit sie ihrem Kind was bieten kann. Außerdem gibt es Frauenhäuser und Mutter Kind Heime wo ihr auch geholfen werden könnte (und auch deine Mutter entlasten). Vielleicht kannst du sie als Schwester fragen was sie sich den eigentlich von der Zukunft wünscht und was sie sich für Kind wünscht. Wenn sie nicht bereit ist Mutter zu sein gäbe es noch die Möglichkeit dass entweder deine Mutter oder jemand anderes die Vormundschaft für das Kind übernimmt, weil das Kind eine feste Bezugsperson braucht auf die es zählen kann. Alles gute!

Deine Eltern scheinen ja offenbar das Verhalten der Schwester zu unterstützen. Somit machen sie sich von Großeltern gleich mal zu Ersatzeltern.

Offensichtlich hat deine Schwester bislang noch nicht wirklich realisiert, dass es ihr Kind und sie die Mutter ist die sich kümmern muss. Und solange die Om ihr die "Arbeit" auch abnimmt, scheint ja alles im Lot zu sein.

Eine Familienhilfe wäre hier dringend erforderlich. Auch damit das Kind mal vor die Tür kommt - selbst wenn es regnet.

Deine Mutter tut ihrer Tochter jedenfalls keinen Gefallen damit, dass sie sich mehrheitlich um das Enkelkind kümmert. Eine Bindung Mutter - Kind wird so kaum aufgebaut werden.

Aber vielleicht gefällt es deiner Mutter auch ganz gut gebraucht zu werden oder sie hat akzeptiert, dass deine Schwester keine bis wenig Muttergefühle entwickelt.

Es ist schwierig von außen beurteilen zu wollen, ob das ein Fall für das Jugendamt wäre. Denn soweit ist das Kind ja scheinbar versorgt. Wenn auch nicht von der Mutter.

Allerdings sind solche Aussagen ziemlich schräg

Bei Regen gehen wir nicht spazieren, sonst wird der Kinderwagen nass.

Die sollen ja auch nicht bei Sturm rausgehen oder bei einem Platzrege. Aber ein wenig Nieselregen ist doch wohl kein Problem! Zumal es da auch für Kinderwagen Wetterhauben gibt.

Skyla2020
Fragesteller

Ja eben, ein bissl Regen schadet niemanden, wir sind ja schließlich nicht aus Zucker. Würde meine Oma sich nicht kümmern, würde sie in dreckigen Windeln hocken und denke auch mal verhungern. Deshalb kümmert sie sich, weil sie, sie ja auch liebt. Danke für deine Antwort :)

aber kannst Du nicht auch mal helfen und Dich mit um das Kind kümmern? gehe Du dann doch auch mal mit ihr spazieren oder hilf mal wickeln. sie scheint überfordert zu sein mit dem Kind und der arbeit 3 mal die woche.

lukaaassssss  17.02.2022, 19:02

hofendlich könte ich dir edwas halfen

Skyla2020
Fragesteller

Ähm, das mache ich doch schon, aber das ist ja nicht der Fakt. Sie kümmert sich einfach nicht um ihr Kind, sondern meine Mutter. Außerdem habe ich noch andere Dinge zu tun, wie Arbeiten, Haushalt, Garten und Pferd. Ich kann mich ja auch nicht teilen. Meine kleine Maus braucht Bezug zu der Mutter, und den bekommt sie max. 2 Stunden am Tag.

menschen wie sie machen meistens erst was wenn sie sich nutslos füllen

und solche menschen mögen es nicht wenn andere was haben was sie nacht haben kann

Nein, Schwangerschaftsdepressionen nach 1,5 Monaten sind das wohl nicht. Aber anscheinend ist sie mit der Mutterrolle völlig überfordert. Ich würde euch empfehlen, mal eine Familienberatung zu Rate zu ziehen.