Schwester raubt mir den Verstand, auch beim reiten...bitte helfen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst deine Schwester mitfinanzieren? Was kriegst du denn von ihr? Würde ich mir keinesfalls gefallen lassen und zwingen kann dich auch niemand.

Von nix kommt nix und wenn du dir dein Pferd selbst finanzierst, bleibt da bei einer fünfzehnjährigen eben nix mehr. Fertig. Wenn du dir deinen wirklich komplett alleine finanzierst, würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Sag nein und warte was passiert, da kann dir eigentlich keiner was.

Was deine RB Lou angeht, da würde ich ganz systematisch rangehen, mit deinem Hengst ist es genau das gleiche.

Du schreibst, Lou ist über 20 Jahre alt. Das ist doch kein Turnierpony mehr. Da kommt deine Schwester doch wirklich nicht mit weiter. Ist doch eh schon zu alt das Tier.

Und ein vierjähriger? Der kann noch nix und ist zu unerfahren für deine Schwester, was will sie damit? Der kann ja noch gar kein Turnier gehen, weil ers einfach noch nicht drauf hat.

Wenn deine Eltern so pferdeunerfahren sind, solltest du ihnen genau solche Sachen erzählen. Und mach bloß nicht deine Schwester schlecht, sondern die Pferde. Die sind einfach nicht gut genug für deine Schwester.

sonnenmarie
Fragesteller

meinst du, das hilft? Okay, dann werde ich das mal versuchen. Meine Eltern sind aber momentan nicht zuhaus, kommen erst um 20 Uhr wieder...aber dann werde ich es versuchen, danke =)

Ach ja, und ja, ich finanziere meinen Vivaldi völlig allein.

Aber am besten ist, mich können sie nicht unterstützen, aber für Vanessa geht ein ganzes Pferd ;-)

Cherole  13.03.2013, 16:51
@sonnenmarie

Das ist einfach so, ich hab auch nen jüngeren Bruder und für den lief auch alles leichter, als für mich. Schön ist das nicht unbedingt, aber so ist das nunmal.

Dann können sie dir auch nichts großartiges streichen, wenn dú nein sagst. Es gibt ja immer die beliebte Drohung "dann wird das Pferd verkauft". Aber darüber dürftest du dir dann keine Gedanken machen müssen.

Versprechen kann ich es dir nicht, aber vielleicht, nachdem was du schreibst, geht es ja darum, dass deine Schwester zu gut für ihr jetztiges Pferd ist. Es könnte also funktionieren.

Für a) zahlst Du alles selbst? Also Deine Sache.

Bei b) gibt es eine Eigentümerin, die da ja wohl auch noch mitzureden hat?

Für c) wirst Du doch hoffentlich nichts bezahlen sollen?

sonnenmarie
Fragesteller

a) Ja, zahl ich alles selber

b) Ja, die Eigentümerin lässt auf Lou auch nur wirklich erfahrene Reiter ab L rauf, also spricht das ja auch schon dagegen

c) müsst ich was dazu geben, weil ich ja 'helfen soll, die Träume meiner Schwester zu verwirklichen'...

Frankonian  12.03.2013, 19:00
@sonnenmarie

Du bist 15, Schülerin und sollst das Hobby Deiner kleinen Schwester mitfinanzieren helfen?

Dass elterliche Unterstützung für alle gekürzt wird, wenn das Geld sonst nicht reicht, dass ältere Geschwister gucken müssen, wie sie selbst finanzieren, was jüngere noch gezahlt bekommen, dass die Eltern sagen, weniger Babysitten, weniger reiten, mehr für die Schule lernen, wenn es Not tut

- kann alles sein. Aber nicht das, nein, das nicht!
sonnenmarie
Fragesteller
@Frankonian

Ich weiß, das ist ziemlich scheizze....sorry, das ich momentan so blöd schreibe, ich bin grade im Bus und tipp auf meinem Handy rum...

Frankonian  12.03.2013, 20:11
@sonnenmarie

Das müssen sie kapieren, dass das nicht geht.

Wenn nötig mit Unterstützung von außen.

Sonst sind sie vielleicht verantwortlich dafür, dass ihre Töchter miteinander verfeindet durchs Leben gehen. Das werden sie ja wohl nicht wollen.

sonnenmarie
Fragesteller
@Frankonian

Das wollen sie ganz sicher nicht! Aber naja....Bei mir bleiben monatlich max. 50 Euro im Geldbeutel, und die soll ich dann auch noch an meine Schwester abgeben? Nein, danke!

Ich denke deine schwester sollte ihre rb behalten. Sie ist 'erst' 10 Jahre und ich denke da kann sie noch keine richtige verantwortung für ein eigenes pferd übernehmen. Außerdem ist jetzt die zeit wo sie immer mehr schulstress bekommt. Freundinnen und Jungs werden vielleicht sogar wichtiger. Also ich denke wenn sie in deinem alter ist könnte man sich über ein eigenes pferd gedanken machen. Lg :)

sonnenmarie
Fragesteller

Ihr wird es ja schon nach einer Stunde zu blöd auf dem Hof. Misten ist ja sowieso Quatsch, meistens haut sie ab und ich muss dann Danas Box misten, weil ich sie ja nicht im Dreck stehen lassen kann... -.-

Also, wenn dem alles so ist, wie du es erzählt, ist es nicht eigentlich die Sache des Pferdebesitzers, zu entscheiden, wer seine Pferde als RB reitet ? Wie können denn da deine Eltern verlangen/vorschlagen, dass du deine RB an deine Schwester abgibst. Ich denke, da hat der Besitzer ja noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden. Vor allen Dingen, weil es ja wohl einen Unterschied macht, ob das Pferd von einer 15-jähriger oder einer 10-jährigen geritten wird. Darüber hinaus frage ich mich eh, wer einer 10-jährigen eine RB gibt. Ich kenn weder einen einzigen Pferdebesitzer noch eine einzige 10-jährige in meiner Umgebung, die eine RB vergeben/bekommen in dem Alter.

sonnenmarie
Fragesteller

Ja, ich habe meine Lou ja auch erst mit 13 als RB bekommen. Und ja, Lous Besi hat ja da auch noch mitzusprechen, aber das macht meinen Eltern nichts aus....

sukueh  13.03.2013, 09:00
@sonnenmarie

Wie schätzt du denn die Besitzer von Lou ein? Wenn du die RB erst mit 13 bekommen hast, sind sie ja vielleicht gar nicht willig, deiner Schwester ebenfalls eine RB an dem Pferd zu geben. Heißt, du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen machen, dass deine Schwester die RB an deiner RB bekommt. Der Hengst scheint ja nun auch nicht so richtig dir zu gehören, sondern wenn ich deine vorherigen Postings richtig verstehe, scheint da der Stallbesitzer auch noch mit drin zu hängen. An dem seiner Stelle würde ich heftigst dagegen Einspruch erheben, ein 10-jähriges Kind auf einen noch sehr jungen, noch nicht fertig ausgebildeten Hengst zu setzen. Er ist nämlich derjenige, der haftet, wenn irgendwas schief geht. Du zahlst doch nur die halbe Boxenmiete, nicht aber die Versicherungen, oder? Im Moment kommt mir die Geschichte ehrlich gesagt ein bißchen sehr fantastisch vor.....

sonnenmarie
Fragesteller
@sukueh

Gehören tut der Hengst mir, nur da er eben zum Schlachter sollte, bezahle ich jetzt nur die Hälfte der Miete, weil dem Stallbesitzer der Kleine so leid tut. Aber gehören tut Vivaldi mir.

Versicherung zahl ich auch. Gut, aber die ist jetzt ja auch nicht mega teuer.

sukueh  14.03.2013, 22:23
@sonnenmarie

Die Versicherung läuft aber sicher nicht über dich, oder ? Wenn sie über deine Eltern läuft, kannst du nicht viel machen, liefe sie über den Stalllbesitzer, könnte der ja Einspruch gegen die Reiterei deiner Schwester "Einspruch" erheben - eben aus versicherungstechnischen Gründen.

Sprech schonmal vorab mit der Besitzerin von Lou. Dann wird die auch deinen Eltern sagen, dass das nichts gibt. Dann hab ich in deinen vorherigen Fragen gelesen, dass Vivaldi ja rein rechtlich dem Besitzer vom Reitstall gehört und du ja "nur" die Hälfte von der Boxenmiete bezahlst und mistest etc.? oder hab ich das falsch verstanden. Falls nicht, sprech sofort mit dem "Eigentümer" von Vivaldi und erkläre ihm deine Situation. Auch er wird zu dem Entschluss kommen, dass eine 10 jährige nichts auf einem 4 jährigen Hengst zu suchen hat. Falls ich das doch falsch verstanden habe, suche dir jemanden in deinem Stall (Reitlehrer/in oder ähnliches) der Ahnung hat von Pferden und derjenige oder diejenige soll mit deinen Eltern reden, dass es auch viel zu gefährlich ist für deine Schwester ;)

Das du deine Schwester mitfinanzieren musst, find ich ganz schön dreist. Deine Eltern wissen doch, dass du alles selber bezahlst und dich dafür krumm schuftest. Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Weigere dich, zwingen können sie dich ja nicht oder haben die mit Konsequenzen gedroht?

Ich wünsch dir viel Glück und drück die Daumen

sonnenmarie
Fragesteller

Ja, ich bezahle nur die Hälfte der Boxenmiete, aber es ist mein Pferd (im ganzen, nicht nur zur Hälfte ;-))

Konsequenzen wäre ein Stallwechsel, und da könnt ich Vivaldi dann nicht mitnehmen, Lou auch nicht. Denn das würde ich Vivaldi nicht zumuten wollen, denn die Boxen auf dem 'Wechselhof' sind winzig, fast wie ständer...

Aber danke ♥

muffin2102  14.03.2013, 08:46
@sonnenmarie

Aber du kannst dir doch selber aussuchen für welchen Stall du bezahlst oder etwa nicht? Und neuer Stall, bedeutet ja auch mehr Kosten. Darüber sollten die auch nachdenken. Dann müssten sie dir ja finanziell helfen

sonnenmarie
Fragesteller
@muffin2102

Ja, das bedeutet es leider. Und das Problem währe, so viel kann ich monatlich gar nicht verdienen, mit 15 darf man ja auch nicht so richtig arbeiten. Ich verdiene mir monatlich so ca. maximal 300 Euro, wenn ich ganz viel Glück habe. Taschengeld bekomme ich 5 Euro monatlich, davon wird man auch nicht reich xD

Ja, da hast da schon recht. Danke ♥

muffin2102  15.03.2013, 11:18
@sonnenmarie

dann sollen sie das Taschengeld behalten ;) dann hast du deinen Teil erledigt