Darf man beim DRA Klasse 4 mit Pelham reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...

Ich habe hier dei LPO vor mir liegen...

Darin steht, dass für alle Prüfungsarten erlaubt sind(als Zäumung auf Trense): Wassertrense(einfach gebrochen), gebogene Wassertrense mit Zungenwölbung("Conrad-Trense")(einfach gebrochen), doppelt gebrochene Wassertrense, Olivenkopftrense(auch mit durchlaufenden Trensenringen und in doppelt gebrochener Form oder mit Zungenwölbung), Renn-(D-)Trense(auch in doppelt gebrochener Form oder gebogen mit Zungenwölbung), Schenkeltrense(in Dressurpferde- und Dressur-LP nur ohne Stegbefestigung zulässig)(auch in doppelt gebrochener Form oder gebogen mit Zungenwölbung) und Gebissringe, wenn sei eine Mindestdocke im Maulwinkel gemessen von:

bei Ponies: 10mm

bei Pferden: 14mm

aufweisen...

Außerdem steht darin, dass zusätzlich zum ersten absatz in Springpferde-, Gelnändepferde-, Jagdpferde-, Spring- und Gelände-LP von Klasse E bis S erlaubt sind:

Stangengebiss(aus Metall, Gummi oder Kunststoff; ungebrochen, auch biegsam), Pelham (aus Metall, Gummi oder Kunststoff; einfach gebrochen oder in doppelt gebrochener Form, gebogen mit Zungenwölbung oder ungebrochen)(Nur mit Zügelverbindung(Steg), Kinnkette/ -riemen und mit Reithalfter. Scherriemen ist erlaubt. Zulässige Zügelbefestigung: ein Paar Zügel in den Steg) und Kinnkette/ -riemen (ggf. mit Kinnkettenunterlage) erlaubt... Bei Pelhamzäumung vorgeschrieben...                      Wenn eine Mindestdicke des Gebisses im Maulwinkel gemessen: bei Ponies: 10mmm bei Pferden: 14mm; die Länge der Pelhamzügel max. 7cm; und die Zungenfreiheit 0mm bis 30mm beträgt.

Das heißt, dass Pelhamzäumung erlaubt ist, jedoch mit den oben genannten einschränkungen...

Außerdem empfehle ich dir, um sicher zu sein, noch einmal deinen Lehrgangsleiter(ich denke, dass ihr bestimmt einen Ansprechpartner habt) zu fragen und noch zusätzlich einen Tipp: Es ist besser, wen du erklären kannst, wozu ein Pelham gut ist, denn das ist eine beliebte Frage der Prüfer nach dem Ritt, wenn man mit diesem geritten ist...

Wenn du zu meinem Tipp(der Nützlichkeit des Pelhams) noch etwas wissen möchtest, frag mich einfach...

und nun viel glück bei deiner prüfung!

Rina12
Fragesteller

Okay, danke, jetzt weiß ich echt Bescheid ! :)

Und danke, fürs Glück, kann ich brauchen :o

Also ich bin mit Pelham geritten :) war allerdings schon vor 2-3 jahren. Und ich habe von den Prüfern nicht die Frage bekommen warum und für was es gut ist.

Aber am besten frägst du einfach deinen Trainer/in die müssten es eig. wissen :)

Viel Glück! :)

Rina12
Fragesteller

Der wusste es leider nicht genau :D - Danke !

Ich glaube nicht, man darf mMn nur mit englisch- oder hannoveranscher Trense reiten. Darf man eigentlich beim DRA IV Gamaschen beim Springen nehmen?

Rina12
Fragesteller

Ja, muss man, ohne Gamaschen ist es gefährlich für's Pferd.
 Englisch oder Hannoveranisch hat nichts mit der Gebissart zu tun, es ist lediglich der Trensenzaum !

butterflyfairy  24.04.2011, 16:17
@Rina12

Ja ich weiß, ich meinte nur weil es bei uns am Reitstall hieß, dass man keine mexikanische trense verwenden dar, war nur ne zusatzinfo. Hab mich falsch ausgedrückt! Sorry.

butterflyfairy  24.04.2011, 16:29
@Rina12

Ja. Meinte ja ich habe mich falsch ausgedrückt! ;-) Ich glaube man darf es nicht.

Pferdejule  24.04.2011, 23:17
@butterflyfairy

Doch, eigentlich darf man es...

Zumindest steht es in der LPO für Springpferde-, Geländepferde-, Jagdpferde-, Spring- und Gelände-LP von Kl. E(die j ain dieser Prüfung gefordert wird) bis kl. S, dass ein Pelham erlaubt ist...