Schwere Matheaufgabe?

Halbrecht  31.10.2023, 23:58

wie lange sitzt du daran ? was hast du schon ?

MATHECLUES
Fragesteller

Habe Augabe 1 geschaftt, da die zwei Punkte A(-1/1) und B(5/3 / 25/9) die einzigen sind, die das Muster (x/x²) haben

1 Antwort

zur Aufgabe A1.1

..,wobi die beiden Punkten y um x mal größer ist als x.

Abgesehen von dem schlechten Deutsch ist das für mich eine verklausulierte Beschreibung einer Normalparabel.

y=x*x

Der Wertebereich der Funktion

 reicht von -10+4/7 bis unendlich.

Damit erfüllt jeder Koordinatenpunkt das Kriterium, denn alle Punkte der Normalparabel liegen im Wertebereich der Funktion f.

Eine wirklich dämliche Aufgabenstellung. Sinnvoll wäre es gewesen nach den beiden Schnittpunkten beider Parabeln zu fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MATHECLUES
Fragesteller

damit ist gemeint, dass man 2 Punkte suchen soll wo das Muster der Punkte (x/x²) erfüllt. Von denen gibt es auf dieser Parabel nur 2:)

ProfFrink  01.11.2023, 11:00
@MATHECLUES
wo das Muster der Punkte (x/x²) erfüllt

Auch diese Formulierung entbehrt einer gewissen mathematischen Strenge. Das Muster der Punkte (x | x^2) ist doch gerade die Parabel. Alle Punkte auf der Parabel erfüllen diese Koordinatenbeschreibung. (-2 | 4) , (1 | 1) und (100 | 10000) auch. Wo sollen denn die besonderen 2 Punkte sein und durch was sind sie ausgezeichnet?

MATHECLUES
Fragesteller
@ProfFrink

Eben nicht, die Punkte (-2,4)(1,1)(100,10000) liegen eben nicht auf der funktion 7x²-4x-10, sondern nur 2 Punkte die man berechnen soll, deine Aussage wäre war wenn die Funktion f so definiert wäre: f(x) = x², hier handelt es sich aber nicht um die Normalparabel