Schweigepflicht bei Diebstahl?

kiniro  13.05.2024, 15:36

Weswegen bist du beim Therapeuten?

Brokoli123473
Fragesteller

Hab Panikanfälle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du wegen Panikanfällen dort bist, musst du das Thema nicht ansprechen.

Wäre allerdings ganz gut, wenn du dir mal überlegst, weshalb du klaust.

kiniro  14.05.2024, 19:13

Danke fürs Sternchen :)

Nein seine Schweigepflicht darf er nur brechen, wenn du eine Gefahr für andere Menschen darstellst. Also wenn du ihm z.B. sagst, dass du jemanden erm***en willst.

Du kannst ihm gegenüber ganz offen sein.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoegaard  13.05.2024, 15:30

Was sollen diese affigen Sternchen? Schreib doch ermorden, wenn du ermorden meinst.

Gewesene Straftaten sind nicht anzeigepflichtig. Nur bestimmte bedeutende zukünftige. Wie Landesverrat oder Geldfälschung.

Wenn du also eine Gelddruckpresse betreibst, muss er das anzeigen.

Sollte von der Schweigepflicht gedeckt sein.
Du musst ja auch nicht sagen wo du gestohlen hast oder in welcher Filiale.