Schweif wieder weiß bekommen mit Betaisodona?

9 Antworten

Betaisodona ist doch schwarze Zugsalbe für Entzündungen und Furunkel oder? Ich hätte es mit blondierspray probiert. Bei weißen Westhighland White Terriern wird das Fell gelb und bräunlich von zu viel Wasser. Vielleicht hat die Tierhandlung was für Westis was deinem Pferd auch nicht schadet.

friesennarr  14.07.2015, 18:37

Ichtiolan ist schwarze Zugsalbe - Betaisodona ist Jodsalbe.

Kuhmilch124
Fragesteller
@friesennarr

Von Betaisodona gibt es ja außerdem auch so eine flüssig Seife zum waschen eben.. und da meine abgelaufen ist hätte ich sie ja verwenden können ;)

Hi Kuhmilch,

Betaisadona ist doch ein antiseptisches Mittel,ich glaube kaum,dass man damit den Schweif wieder weiß bekommt.

Nimm einfach Kernseife,einen Eimer lauwarmes Wasser und spül damit den Schweif aus und er wird auch wieder schön weiß;-)

Lg kruemel

Dir ist schon klar, dass Betaisadona rot/braun ist oder?

Hafliunger haben ja normalerweise helle Schweife :)

Wenn du den Schweif wieder sauber bekommen willst, solltest du da besser kein Betaisodona rein schwieren, das Zeug färbt nämlich wie sau (ähnlich wie Jod).

Auch die Sache mit dem Ketchup ist absoluter Blödsinn und funktioniert nicht (hat ketztens mal eine bei mir im Stall aus probiert).

Was bei einem hellem Schweif gut funtkioniert sind Haus bzw. Reinigungmittel  wie Natron oder Gardinenenweiß.

Am besten gut in den Schweif einmassieren, einwirkend lassen, ausspühlen und mit Kernseife oder mildem Schampoo nachwaschen.

friesennarr  14.07.2015, 18:35

(ähnlich wie Jod).

Betaisodona ist Jodsalbe

NanaHu  15.07.2015, 07:41
@friesennarr

ups, ich hab das "flüssig" dazwischen vergessen. Das passiert wenn man schneller denkt als schreibt.

(Finde aber flüssiges Jod färbt stärker und intensiver als Betaisodona - also Jod in Salbenform).