Schwarzw Punkte auf Monstera Deliciosa?

1 Antwort

Die silbrigen Verfärbungen sind mit Luft gefüllte Blattzellen, die von Insekten ausgesaugt wurden. In den oberen beiden Fotos sind die zugehörigen Insekten ungefähr in "Zwei-Uhr-Position" auf halbem Weg von der Mitte zum Rand zu erkennen.

Im Normalfall solltest Du diese Insekten mit einem handelsüblichen Isektizid "gegen saugende und beißende Insekten" gut bekämpfen können. Die silbrigen Schäden lassen sich nicht reparieren.

Henry107
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Weißt du vielleicht, um welche Insekten es sich handelt? Wenn ich sie mir angucke sehen sie aus wie Dreck und ich kann keine Beine oder einen Kopf entdecken.