"Schwarzfahren" abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Ja,das ist so lächerlich 81%
Andere Meinung 12%
Nein,finde das Verbot gut 7%

43 Antworten

Andere Meinung

Eigentlich ist "Schwarzfahren" nur der umgangssprachliche Begriff. Der wurde auch nicht "abgeschafft". Lediglich verzichten die Verkehrsbetriebe (übrigens schon recht lange!) auf die Verwendung des Begriffs.

Offiziell hieß das auch noch nie so. "Beförderungserschleichung" wäre das im Juristendeutsch.

Jeder, der will, kann weiterhin Schwarzfahren sagen, was übrigens nichts mit der Hautfarbe zu tun hat. Die Verkehrsbetriebe können keine Begriffe abschaffen, sie können aber selber auf ihre Verwendung verzichten.

Ja,das ist so lächerlich

An dem Begriff ist nichts rassistisches, insofern ist das unsinniger Aktionismus.

Wobei ein Slogan wie: Schwarfahren lohnt sich nicht - seitens der Betreiber auch nicht wirklich nötig ist, man könnte das auch anders formulieren.

Wenn also ein Betreiber auf das Wort verzichten möchte, soll er es halt tun.

Ja,das ist so lächerlich

Das ist einfach nur kleinlich und lächerlich. Die amerikanischen Hyps beeinflussen unsere Demokratie. Wir sollten mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen.

Gegen Rassismus sollte man natürlich vorgehen, aber nur wenn diese durch wissenschaftlich und ihm Rahmen einer kontrollierten und ordentlich durchgeführten Studie bewiesen sind. Nur weil einige wenige Menschen sich diskriminierend behandelt fühlen, muss das noch lange kein Diskriminierung sein.

Nehmen wir zum Beispiel die Polizei. Ich werde zufällig von der Polizei angehalten und nach Personalien befragt. Der Polizei möchte nur seiner Arbeit nachgehen.

Ich unterstelle der Polizei rassistische Absichten. Ich fühle mich rassistisch behandelt, aber es ist kein Rassismus!

Paul3001  25.07.2021, 01:33

Es ist immer schön wenn man versucht ein Problem mit dem Schlagwort Einzelfall oder Argumentationsweise herunterzuspielen.

Dann frage ich mich jedoch warum die Statistik dann etwas anderes sagt. Wenn du die USA schon ansprichst.. Warum werden Dunkelheutige dort tendenziell häufiger kontrolliert? Warum ist denn die Kriminalitätsrate bei dunkelhäutigen höher? Liegt sicher nicht daran das sie so wenig Rassismus erleben.

Wo ist denn das Problem Schwarzfahrer durch Ticketsünder zu ersetzen, auch wenn es nur eine kleinere Gruppe an Menschen wirklich betrifft? Ist es so schwer?

Müssen selbstverständliche Dinge automatisch richtig sein, nur weil sie selbstverständlich sind?

Richard30  25.07.2021, 01:36
@Paul3001

Ah Statistik also, das ist gut.

Werden in den USA mehr Schwarze durch Weise getötet oder mehr Weise durch Schwarze? Also Prozentual?

DonkeyShot  25.07.2021, 01:39
@Paul3001
Wo ist denn das Problem Schwarzfahrer durch Ticketsünder zu ersetzen

Wie du selbst schon sagtest: Es gibt wichtigere Probleme als sich neue zu erschaffen, die keine sind.

Paul3001  25.07.2021, 01:41
@DonkeyShot

Ja. Genau aus diesem Grund sollte es also eigentlich für jeden Problemlos hinnehmbar sein, das die öffentlichen Verkehrsbetriebe jetzt lieber das Wort Ticketsünder verwenden.

Man muss nicht überall eine Ideologie sehen.

Separota  25.07.2021, 01:58
@Paul3001
Es ist immer schön wenn man versucht ein Problem mit dem Schlagwort Einzelfall oder Argumentationsweise herunterzuspielen.

Das ist ungenau! Wenn man schon Bagatellisierung unterstellt, sollte man das auch konkret benennen.

Dann frage ich mich jedoch warum die Statistik dann etwas anderes sagt. Wenn du die USA schon ansprichst..

In den USA ist der Rassismus vorhanden und bewiesen. Ich beziehe mich auf Deutschland. Nur weil es in den USA so ist, müssen wir nicht deren Ausgangslage hier beziehen.

Wo ist denn das Problem Schwarzfahrer durch Ticketsünder zu ersetzen, auch wenn es nur eine kleinere Gruppe an Menschen wirklich betrifft?

Das Problem liegt daran, dass wir uns nicht die Sprache verbieten lassen dürfen, von einer Minderheit, die nicht die Mehrheit der Meinungen vertritt. Wer die Sprache verbietet, verbietet das Denken!

Nur weil sich einige wenige Menschen benachteiligt fühlen, muss keine Benachteiligung vorliegen. Zwischen schlecht behandelt werden und sich schlecht behandelt fühlen, liegen Dimensionen.

Müssen selbstverständliche Dinge automatisch richtig sein, nur weil sie selbstverständlich sind?

Müssen unselbstverständliche Dinge automatisch falsch sein, nur weil sie unselbstverständlich sind?

Ob die genannten Wörter zu Rassismus führen, sollte durch eine wissenschaftlich und ordentlich durchgeführte Studie bewiesen werden.

Paul3001  25.07.2021, 09:35
@Separota

Es verbietet niemand die Sprache. Die öffentlichen Verkehrsbetriebe haben entschieden, etwas sensibeler mit der Sprache umzugehen und freiwillig lieber das Wort Ticketsünder zu verwenden. Du siehst ja was daraus für ein Theater gemacht wird. Es ist offenbar nicht so toll, wenn z. B. Die öffentlichen Verkehrsbetriebe eine freie Entscheidung treffen.

Nur weil man dazu animiert sensibler mit Sprache umzugehen, verbietet man diese nicht gleich. In den anderen Punkten stimme ich dir zu.

Ja,das ist so lächerlich

Ja, mich wundert ja nur, dass man das Teil, das zeigt, dass man ein motorisiertes Fahrzeug führen darf, noch Führerschein genannt werden darf, aber das wird sich vermutlich auch in absehbarer Zeit ändern, wenn das mit diesen total idiotischen Korrekturen zur politischen Korrektheit in der Wortwahl so weiter geht.

Dimido  25.07.2021, 01:31

Führerschein ist keine offizielle Bezeichnung. Schwarzfahren bleibt dir in der Umgangssprache erhalten.

JTKirk2000  26.07.2021, 09:30
@Dimido
Führerschein ist keine offizielle Bezeichnung.

Ist es nicht? Was denn dann Fahrerlaubnis ist was anderes, falls Du das meinst. Wenn einem der Führerschein entzogen wird, kann man diesen entweder nach einer gewissen Zeitspanne wieder bekommen, oder nachdem man zusätzlich entsprechende Bedingungen erfüllt, siehe zum Beispiel MPU. Wenn einem aber die Fahrerlaubnis entzogen wurde, dann auf Lebenszeit und unwiderruflich, denn diese berechtigt erst zum Erwerb eines Führerscheins.

Achwasweissich  25.07.2021, 20:25

Und man stelle sich erstmal einen Fremdenführer vor, einen Zugführer und ähnlich verwerfliche Subjekte ;)

Ja,das ist so lächerlich

Mal was zur Herkunft des Begriffes:

Laut Sprachwissenschaft hat der Ausdruck „Schwarzfahren“ seine Wurzeln im Jiddischen des 19. Jahrhundert. „Schwarzfahren“ leitet sich vom Wort „shvarts“ ab, was „Armut“ bedeutet.

Damit hat der Ausdruck „Schwarzfahren“ keinen Bezug zur Hautfarbe der mitfahrenden Person. Jedoch kann der Ausdruck in der Gegenwart rassistisch verstanden werden.

Quelle: Warum sagt man "Schwarzfahren"? Woher kommt der Ausdruck? Wortherkunft, Erklärung, Bedeutung - Bedeutung Online

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung