Lächerlich?

3 Antworten

Lächerlich:

1a. komisch [wirkend] und zum Lachen reizend

1b. [in ärgerlicher Weise] töricht, albern, unsinnig

Peinlich:

1a. ein Gefühl der Verlegenheit, des Unbehagens, der Beschämung o. Ä. auslösend

1b. mit einer sich bis ins Kleinste erstreckenden Sorgfalt; äußerst genau

Nein. Peinlich hat ja was mit Schamgefühl zu tun. Wenn etwas nur lächerlich ist, dann schäme ich mich ja nicht .

Nein. Lächerlich bedeutet auch sowas wie, das hätte nicht passieren sollen. Ich hatte mal einen Unfall, der sehr peinlich für mich war, aber nicht lächerlich.