Schwarzes Zeug auf den Feldern

4 Antworten

Es gibt neue Möglichkeiten, Gülle auszubringen. Da riecht fast nichts mehr. Vielleicht liegt es daran?

Oder, es wird illegal was verklappt. Das wäre schon interessant zu wissen.

Fakt ist, daß Gülle mittlerweile quer durch Deutschland gefahren wird, um von Betrieben mit Massentierhaltung, die keine Fläche haben, um sie auszubringen, zur Fläche zu bringen. Wir haben Fläche und ich kenne Bauern, die Gülle für andere Betriebe ausbringen. Sie bekommen Geld dafür.

Für diese Version spricht der Tank-LKW, den du gesehen hast.

Dusty44
Fragesteller

Danke ;-)

Aber Gülle, die nicht riecht? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wohne auf dem Land - und ich weiß, wie Gülle riecht/stinkt grins

michi57319  10.04.2015, 22:42
@Dusty44

Oh, ich auch :-D Ich hab die Weiden direkt hinterm Gartenzaun. Was bedeutet, tagelang den "Duft" in der Bude zu haben, wenn gegüllt wird. Hier ist das neue System nämlich noch lange nicht angekommen. Aber unser Bauer nimmt Rücksicht, er schmeißt das Zeug wirklich nur raus, wenn Regen angesagt ist.

Xapoklakk  21.05.2016, 00:14

Auch aus den Niederlanden erhalten die deutschen Bauern Gülle und verklappen diese auf ihren Feldern und Wiesen. Das bringt den Bauern 25 Euro je 1000 Liter und versaut unser Grundwasser.

Landwirte sind die größten Umweltverschmutzer und -zerstörer.

michi57319  21.05.2016, 00:17
@Xapoklakk

Irgendwohin muss die Gülle ja. Wer regelmäßig Fleisch auf dem Teller hat, muß das als Auswirkung seines Konsums hinnehmen.

Hier geht es wirklich, es wurde in diese Jahr nicht ein einziges Mal auf den Wiesen direkt hinter unserem Haus gegüllt.

Möglicherweise ist es Schwarzkalk. Eine Kalkform die auch Stickstoffstabilisatoren enthält. Ist i.d.R. allerdings in fester Form, kann aber auch flüssig ausgebracht werden. Das wäre eine Erklärung weshalb es nach nichts riecht.

Dusty44
Fragesteller

Danke

Höchst Wahrscheinlich ist das Klährschlamm aus einer Klähranlage . Da daraus im Faulturm auch Gas erzeugt wird ist der Klährschlamm praktisch Geruchlos .

zum Teil wird es von den Bauern auch mit Gülle vermischt . Meist jedoch direckt auf den Feldern ausgebracht als Dünger

Es könnte möglicherweise Klärschlamm sein od. Gülle aus eine  komerziellen Biogasanlage

Dusty44
Fragesteller

Es riecht aber nach nix. Kläranlage stinkt. Und dieses Biogaszeugs stinkt noch viel schlimmer. Deshalb denke ich, dass es das nicht ist