Was bringen Bauern zur Zeit auf die Felder auf?

6 Antworten

Nun, da die Kartoffelernte soweit vorbei ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es sich hier um das Kartoffelfruchtwasser handelt, welches gerne als Nährstoffreiche Zwischendüngung in der Landwirtschaft ausgebracht wird.

Das ist eine ganz üble Brühe, da kann jede Güllegrube einpacken dagegen. Der Geruch ist ähnlich beißend wie fauliger Urin, beigemengt mit gammeligen Kartoffeln, ganz lecker......

guckst z.B. mal hier, da gibt´s Fakten rund um die Stinkebrühe:

http://www.actiprot.at/download/Kartoffel_RWK_RZ.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lorelai382
Fragesteller

Danke. Das passt, was du und „Rennsau“ geschrieben haben. Da ich gegen Kartoffeln allergisch bin, erklärt das auch meine heftige Reaktion. Augen auf bei der Bauplatzwahl 😉

kaltblueterin  19.10.2018, 19:21
@lorelai382

Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit Haselnüssen und/oder Birkenblüten Probleme, oder?

Dann wünsch ich dir, dass das bald ein Ende hat mit der Stinkerei :-)

Stallmist wird´s wohl sein! Da ist auch Heu und Stroh mit drin. Kriegst ´n Heuschnupfen? :))

lorelai382
Fragesteller

Danke! Das wird es dann wohl sein. Ja, hab ich.

Gibt es bei euch in der Gegend Biogasanlagen? Dann werden es Gärreste aus diesen Anlagen sein.

vermutlich substrat aus der biogasanlage,stinkt nicht so nach gülle und hat weniger nitrat.

Wenns mit einer art Spritze ausgebracht wurde kanns auch Kartoffelsirup sein hat kein Nitrat nur Kali und juckt in der Nase riecht nach Zucker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung