Schwarm-Weltraumteleskope - Wäre es Sinnvoll?

1 Antwort

Von Experte Reinkanation bestätigt

Als Problem würde ich hier eher das Stiching sehen weil die Satelliten ja eine exakte Position oder zumindest den exakten Versatz zueinander kennen müssen damit das Funktioniert.

Es geht eben in die Richtung von Cubesatprojekten welche zum teil ähnliche Ziele haben aber die stehen dann eben auch inder Kritik hinsichtlich Weltraumschrott.

Richard30
Fragesteller

Ja Weltraumschrott ist defintiv eine Sache.Man will ja auch, dass die Teleskope ne Zeitlang oben bleiben, also entweder genug Treibstoff mitnehmen und niedrigerer Orbit, oder höherer Orbit, aber dann problematischer bei einem Ausfall.

Kelec  08.09.2023, 14:58
@Richard30

Korrekt die kurze Umlaufzeit im LEO ist dann natürlich auch ein anderes Problem. Also es hat schon einen Grund warum das JWT in einem Lagrange Punkt sitzt.

Andererseits ist natürlich das Hubble auch im LEO, also unmöglich ists nicht, aber die Position ist dann nur relativ schwer bestimmbar, geht zwar mittels Radar aber nicht so genau.