Schwangerschaft Komplikation?

5 Antworten

Tief durchatmen und nur Fachleute um Rat fragen. Die haben die entsprechende Ausbildung und Fachkenntnis und kennen alle Befunde.

Vielleicht als Hilfestellung: als ich schwanger war, stand wegen einer (relativen) medizinischen Indikation ein geplanter Kaiserschnitt im Raum.

Meine Hebamme meinte damals, für die richtige Entscheidung könnte mir "VRANNI" helfen, also:

V = Vorteile = Welche Vorteile hat es, wenn die vorgeschlagene Maßnahme angewendet wird?

R = Risiken = Welche Risiken bestehen?

A = Alternativen = Gibt es Alternativen? Welche?

N = Handelt es sich um einen Notfall?

N = Nichtstun = Was passiert, wenn nichts unternommen wird?

I = Intuition = Was sagt das Bauchgefühl der Gebärenden/Eltern?

Die Liste bin ich mit meiner Gynäkologin durchgegangen und hab mich dann für den Kaiserschnitt entschieden - und würde es auch wieder so machen.

Alles Gute für euch!

Myop86  13.06.2023, 16:04

Das habe ich noch nie gehört, klingt aber total hilfreich! Muss ich mir merken. =)

Das kann man nur beurteilen, wenn man alle Befunde kennt. Die Ärzte werden das richtig entscheiden.

Eine Geburt in der 37. SSW ist keine Katastrophe.

Ich würde mich auf keinen Fall auf Tipps aus einem Laienforum verlassen. Ruf die Frauenärztin deiner Frau an und besprich das mit ihr, bitte. Kompetentere Aussagen wirst du hier kaum finden. Alles Gute für euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Hört auf den Rat der Ärzte, niemand ist erfahrener. Das sind immerhin 12 (?) Semester plus Facharzt, dazu Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wie schon gesagt wurde: verlass dich auf die Ärzte.

Aber, falls das Kind jetzt kommt: ab SSW 37 ist es kein Frühchen mehr, das Kind ist quasi "fertig". ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama