Nach der Entbindung wurde uns ein Doppelbettzimmer angeboten, das haben wir auch in Anspruch genommen, da bei meiner Frau ein Notkaiserschnitt durchgeführt wu?

2 Antworten

Rechnungen vom Krankenhaus werden in der Regel mit der Post geschickt und zwar sehr zeitnah.

Die erste Rechnung lag bei mir damals schon im Briefkasten, als mein Kind keine zwei Tage alt war (und ich noch im Krankenhaus lag).

Was die Abrechnung anging: ich hatte ein Einzelzimmer und der Aufschlag wurde pro Nacht abgerechnet wie ein Hotelzimmer.

Das muss aber auch irgendwo in den Unterlagen (bzw dem Behandlungsvertrag) stehen, die ihr unterschrieben habt bei der Geburtsanmeldung.

Ab wann das Krankenhaus den neuen Tag berechnet, ist individuell unterscheidlich. Das kann dir nur die Verwaltung des jeweiligen Krankenhaus sagen. In der Regel gibt es nur volle Tage und keine gesplitteten Preise. Aber auch das weiß die Verwaltung.

Rechnung wird zugestellt. Geht aber für gewöhnlich sehr schnell. Du wirst das Geld erstmal vorstrecken müssen. Dann wird deine Frau es aber bei der Krankenkasse einreichen können. Familienzimmer nach Entbindung werden bezuschusst bzw. ganz erstattet. Das ist in der REgel in solchen "Mama Budgets", die jede Krankenkasse in unterschiedlichen Höhen bereitstellt, enthalten.