Was passiert mit Paketsendungen, die man nicht abgeholt hat?

5 Antworten

Ware geht zurück an den Verkäufer und das Geld muss erstattet werden

Oma1705  10.05.2022, 15:08

Ist wohl noch nicht bezahlt, also wird nichts erstattet.

Das Paket geht an den Absender zurück. Möglicherweise wird Dir das Paket nochmals zugestellt.

Willst Du die Ware nicht mehr, musst Du das dem Absender mitteilen.

Das Paket geht an den Absender zurück und der kann Dir (theoretisch) die damit verbundenen Kosten in Rechnung stellen. Dadurch dass du das Paket nicht abgeholt hast, befindest du dich in "Annahmeverzug". In der Praxis ist es den meisten Versendern zu viel Aufwand die paar € einzutreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
... und es ist schon 1 Woche vergangen

Benachrichtigte Sendungen haben eine Lagerfrist von 9 Kalendertagen. Vielleicht kannst du es ja doch noch abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein musst du nicht zahlen. Das Paket gilt als nicht zugestellt und wird an den Absender retourniert. Normalerweise wird es erneut zugestellt. Würde mich aber einfach mit dem Lieferanten in Verbindung setzen.