Schwanger was tun?

sophie112  09.05.2022, 09:25

Hallo,

wie geht es dir? Du müsstest jetzt Klarheit haben, ob du wirklich schwanger geworden bist, oder? Hast du nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht? glg Sophie

anonym4414
Fragesteller

der billige Test war negativ bin aber immernoch überfällig schon 8 Tage

4 Antworten

Also erstmal: Deine Eltern müssen davon nichts erfahren, wenn du das nicht möchtest, da du bereits 16 bist.

Des weiteren musst du auch nichts dafür zahlen, denn jeder der nichts oder zu wenig verdient (wovon ich bei dir mit 16 ausgehe) bekommt das bezahlt! Dafür musst du nur bei der Krankenkasse ein kleines Formular ausfüllen, auch hiervon erfahren deine Eltern, sofern ihr nicht Privatversichert seid, nichts.

Aber als erstes würde ich mir das mal von meinem Frauenarzt bestätigen lassen, denn gerade wenn man panik hat schwanger zu sein, interpretiert man alles mögliche falsch.

anonym4414
Fragesteller

Kann man sich aussuchen ob man abtreibungspille nimmt ?

Deamonia  05.05.2022, 16:21
@anonym4414

Also ich hatte damals die Wahl, ist aber auch schon fast 20 Jahre her ^^

Hallo du Liebe,

es tut mir sehr leid, dass du dir jetzt solche Sorgen machen musst. Ich weiß auch nicht recht, ob dir die Antworten hier wirklich weiterhelfen, wenn die User sich auch noch gegenseitig widersprechen.....

Ich hab deine vorherige Frage zu dem Thema gelesen, da war der Verkehr ca. eine Woche her. Um es nachvollziehen zu können: Weißt du noch genau wann es war?

Wenn ich jetzt mal vom 20.4. ausgehe, dann kann ein Schwangerschaftstest vor 1-2 Wochen noch nicht zuverlässlich gewesen sein. Hast du vielleicht den Test nach einer Weile nochmal angeschaut - und dann erst den leichten Strich gesehen?
Dann ist nämlich ein Ergebnis nicht mehr relevant. Du kannst nur innerhalb der abgegebenen Zeit den Test beurteilen, alle späteren Verfärbungen sind egal und sagen nichts mehr über eine mögliche Schwangerschaft aus.

Das passiert auch erfahrenen Frauen, mach dir also nichts draus - ich hoffe einfach für dich, dass du nicht schwanger bist, auch wenn ich die Möglichkeit natürlich nicht ausschließen kann.

Trotzdem lieber eines nach dem anderen klären. Dass nach der "Pille danach" die Periode auf sich warten lässt, ist ganz normal, denn diese Pille bringt auf jeden Fall deinen Hormonhaushalt durcheinander.

Am besten du schaust wirklich nochmal mit dem Kalender und evtl. mit dem potentiellen Vater, wann genau der "Unfall" war. Dann würde ich dir empfehlen - genau 20 Tage danach gerechnet - noch einmal morgens nach dem Aufstehen einen Schwangerschaftstest zu machen und genau die "Ablesezeit" einzuhalten. Wenn du schwanger bist, muss dann ein deutlicher 2. Strich zu sehen sein. Und dann bin ich gern für dich da, um zu schauen, was die nächsten Schritte sein können.

Würde dir das helfen? Schreibst du wieder?
Ich hoffe sehr, dass die Geschichte gut für dich ausgeht.

Sophie

anonym4414
Fragesteller

Zum Glück bin ich nicht schwanger

sophie112  17.11.2023, 09:23
@anonym4414

Hallo - ich bin ganz überrascht von deiner Nachricht! Es war ja vor einem Jahr, wo du wegen deiner Sorge geschrieben hast, du könntest schwanger sein.
Du warst nicht schwanger im letzten Jahr. War wieder mal so eine Situation, wo du die Sorge hattest?

sophie112  22.11.2023, 09:07
@anonym4414

Dann warst du einfach so mal wieder hier unterwegs und hast netterweise auf meine Nachricht geantwortet. Deine Nachricht hat mich auf jeden Fall gefreut.

Wie ging es denn letztes Jahr dann weiter. Du warst immer noch überfällig. Ist übrigens ganz normal für junge Frauen. Der Zyklus muss nicht regelmäßig sein. Das "stresst" natürlich. Aber du kannst deinen Zyklus kennenlernen. My f way - eine Seite, wo man fragen kann. Alles Gute dir!

Abtreibungspille ist nicht rezeptfrei erhältlich. Da musst du zu deinem Frauenarzt und zur Beratungsstelle. Soviel ich weiß hat der Frauenarzt ab 14 gegenüber den Eltern Schweigepflicht.

DieDaVonDaUnten  05.05.2022, 15:42

Ab 14 Jahren besteht zwar Schweigepflicht. Allerdings in manchen Fällen müssen die Erziehungsberechtigten informiert werden, wenn die Minderjährigen die folgen der Behandlung oder ihres Zustandes nicht vollständig überblicken können. Bei Schwangerschaft unter 18 muss der Arzt zwingend das Jugendamt informieren, vor allem, wenn die Geburt vor der Volljährigkeit der Mutter liegt. Und das Jugendamt wird dann auch die Erziehungsberechtigten informieren, wenn es nicht direkt der Arzt tut.

Es geht ja nicht um eine Impfung, die Verschreibung der Pille oder die Behandlung eines grippalen Infekts oder eines Magen-Darm-Infekts. Es geht um ein einschneidendes und Lebensverändernden Ereignisses.

anonym4414
Fragesteller
@DieDaVonDaUnten

Wenn ich aber sicher bin das ich abtreiben möchte weil ich dem Kind kein normales Leben bieten könnte und mich selber nicht darum kümmern kann dann müssen die Eltern nichts erfahren oder ?

DieDaVonDaUnten  05.05.2022, 16:00
@anonym4414

Dein Wunsch wird, vor allem in deinem Alter berücksichtigt. Aber die Abtreibung muss von einem Arzt durchgeführt/veranlasst werden. Und da du bei der Abtreibung noch minderjährig sein wirst, muss der Arzt zumindest das Jugendamt informieren, wenn du darauf bestehst, dass er deine Eltern nicht informiert. Und das Jugendamt wird deine Eltern informieren.

Und da du minderjährig bist, müssen deine Erziehungsberechtigten informiert werden.

Also sprich doch gleich mit deinen Eltern.

Deamonia  05.05.2022, 16:24
@DieDaVonDaUnten
. Bei Schwangerschaft unter 18 muss der Arzt zwingend das Jugendamt informieren

Nein muss er nicht, er hat eine Handlungs-, aber keine Meldepflicht, und das auch nur bei geborenen Kindern, nicht bei Föten!

Deamonia  05.05.2022, 16:29
@DieDaVonDaUnten
 da du bei der Abtreibung noch minderjährig sein wirst, muss der Arzt zumindest das Jugendamt informieren, wenn du darauf bestehst, dass er deine Eltern nicht informiert. Und das Jugendamt wird deine Eltern informieren.

Das ist völliger Unsinn was du da schreibst, hier der Nachweis:

Auch Mädchen unter 18 Jahren steht grundsätzlich die Möglichkeit offen, eine ungewollte Schwangerschaft straffrei abbrechen zu können. Es gelten die gleichen gesetzlichen Voraussetzungen wie bei Volljährigen, das heißt, man muss sich vor einem Abbruch rechtzeitig beraten lassen oder es muss ein sehr wichtiger Grund –wie beispielsweise eine Vergewaltigung – für den Abbruch bestehen.
Bei über 16 Jahren alten Mädchen geht man meistens davon aus, dass sie selbst entscheiden können, ob sie eine Schwangerschaft abbrechen möchten oder nicht, auch ohne die Eltern zu fragen.
Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch?sword_list%255B0%255D=Pro&sword_list%255B1%255D=Familia&sword_list%255B2%255D=Karlsruhe&cHash=a8d52494efacda62f8bba132f849b38b

und noch ne Quelle:

Schwanger unter 18 – Ist eine Abtreibung ohne Eltern möglich?
Eine Abtreibung ist ohne Einwilligung der Eltern möglich, wenn die Schwangere mindestens 14 Jahre alt ist und der*die Ärztin sie für einwilligungsfähig hält. Sie muss also die Tragweite ihrer Entscheidung überblicken können. Jugendliche Schwangere können die anonyme und kostenfreie Beratung bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle wahrnehmen, ohne dass ihre Eltern davon erfahren.

https://awo-schwanger.de/schwangerschaftsabbruch/faq-haeufige-fragen/#:~:text=Eine%20Abtreibung%20ist%20ohne%20Einwilligung,Tragweite%20ihrer%20Entscheidung%20%C3%BCberblicken%20k%C3%B6nnen.

Ich hoffe du wusstest es einfach nicht besser, und verbreitest nicht absichtlich falschwissen!

DieDaVonDaUnten  05.05.2022, 18:14
@Deamonia

möglich. ABER: Meldepflichtig wird es definitiv, wenn eine minderjährige entweder schwanger ist, als Minderjährige abtreiben möchte oder die Mutter bei der Geburt selbst noch minderjährig ist. Das Jugendamt muss allerdings erst eingeschaltet werden, wenn ein minderjähriges Mädchen das Kind bekommt. Die Erziehungsberechtigten müssen informiert werden, wenn eine Minderjährige schwanger ist.

Das geht nur nach ärztlicher Konsultation. Wende dich bitte an deinen Frauenarzt.

DieDaVonDaUnten  05.05.2022, 15:45

Und rede mit deinen Eltern. Sie werden es sowieso erfahren

Nussbecher  05.05.2022, 15:53
@anonym4414

Müssen sie ja auch nicht zwingend, aber zum Arzt musst du. Oder das Kind austragen. Deine Entscheidung.

DieDaVonDaUnten  05.05.2022, 15:56
@Nussbecher

Zum Arzt muss sie auf jeden Fall. Und bei Schwangerschaft vom minderjährigen muss zwingend das Jugendamt und/oder die Eltern informiert werden. Zumindest in Deutschland. Und das Jugendamt informiert immer die Erziehungsberechtigten.