Schwanger... Umgang mit Pferd/reiten/Kutsche fahren?

22 Antworten

Also wenn der Arzt sein ok gibt, kann sie reiten so lange sie will. Als meine Mutter mit meiner kleinen Schwester schwanger war saß sie eine Woche vor der Geburt noch auf dem Pferd und am Vormittag der Geburt hat sie noch eingespannt. Nachmittags kam dann die kleine am nächsten Morgen waren sie daheim und paar Stunden später meine Mama auf dem Kutschbock mit baby.

Aber ich würde mir das wirklich schriftlich geben lassen, dass sie auf eigene Verantwortung handelt.

Informier dich, wie das mit der Haftung aussieht. Das sollte aber im RB-Vertrag auch schon vereinbart sein. Grundsätzlich ist sie selber für ihre Gesundheit und damit auch für ihr Baby verantwortlich. Meine Schwägerin ist 3 Wochen vor der Geburt das letzte Mal am Pferd gewesen... Ich werde sicher auch nicht auf die Pferde verzichten wenns mal soweit ist, ich glaube das Risiko kann ich abschätzen.

Sie kann reiten, wenn sie es kann :)) - solange es ihr der Gyn. erlaubt. Grundsätzlich spricht nix dagegen, noch eine Weile zu reiten, bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf. Sie soll das mit ihrem FA besprechen, wenn der das ok gibt, solltest du es auch geben. Es liegt dann in der Verantwortung der werdenden Mutter.

Eine Bekannte von mir ist auch bis zum 5. Monat geritten, erst als der Bauch sichtbar wurde, hat sie aufgehört. Sie hat ein gesundes Baby bekommen - das mittlerweile auch reitet :)

Reiten ist sehr Gut für Beckenboden und co. und damit für die Geburt. Meine Reitlehrerin saß bis zum 7 Monat im Sattel und dann nur nicht mehr weil das mit dem Knauf vom Westernsattel nicht mehr passte. Wenn sie eine normal Schwangerschaft hat ist reiten nicht gefährlicher als Autofahren.

Eine Freundin ist im 4 Monat vom Pferd gekracht, hat sich das Steißbein angebrochen. Dabei kam heraus das sie eben schon im 4 Monat schwanger ist. Überraschung^^ Dem Kind geht es sehr gut!

Ist ein Kind gefestigt macht ihm auch eine kleiner rummser nichts aus.

Ich würde noch bis zum 9 Monat in den Sattel steigen, nur Experimente würde ich nicht machen.

Meine Schwester hat 2 Stunden vor der Geburt noch die Box gemistet und Karren hoch gefahren, voll mit Mist. Die hat dabei gar nicht anders aus geschaut.

Eine gesunden kräftigen Jungen hat sie dann auf die Welt gebracht und war schon kurz danach Unterwegs sich Kuchen holen.

Sport hält Schwangere fit. Und mal ehrlich, Schwanger ist nicht Krebskrank und kurz vor dem Exitus.

Her je sie ist nur Schwanger. Willst du dich aber absichern dann lass sie das vom Arzt bestätigen, der wird ihr nur sagen das sie nicht schwer Stürzen sollte, aber das sollte man eh nie.

Und Sprich mit deiner Versicherung. Ich hoffe du hast eine Fremdreiterversicherung.

Ich würde puterot anlaufen wenn mir mein Mann das reiten verbieten wollte nur weil ich ein Kind unter dem Herzen trage, da würde ich mir gar nicht rein reden lassen und ich würde einen Tobssuchtsanfall bekommen in dem Moment wenn mich jemand beschützen oder bemuttern wollte.

Für mich würde eine Schwangerschaft nichts ändern außer das ich die Finger von Alkohol lasse. Alles andere würde ich weiter machen wie bisher, und dazu gehört, misten, reiten, Pfähle einschlagen und anderes schweres Zeug.

Ich denke deine RB ist da wie ich. Die will nicht in Watte gepackt werden und wie ein kleines Kind das beschützt werden muss. Die will immer noch selbst entscheiden. Ihr das zu nehmen verletzt sie.

traumfragen1  08.12.2012, 09:07

DH!!!!!!! :D

ja wir frauen sind da schon beinhart :))

Du bist nicht verantwortlich für ihre Schwangerschaft. Oder wärst Du verantwortlich, wenn sie vom Pferd fällt und sich verletzt? Wenn ja, müsstest Du Deine Verträge ändern lassen.

Es ist nett von Dir, ihr das Angebot zu machen. Annehmen muss sie es selbst. Du kannst ihr empfehlen, sich ärztlich beraten zu lassen, wie lange sie reiten darf, ohne das Kind oder auch sich zu gefährden.

Natürlich kannst Du Dich auch weigern, sie reiten zu lassen und riskieren, dass sie ganz aussteigt und sich bei einem anderen Pferd in Gefahr bringt.