Schwanger oder nicht?

8 Antworten

Hallo,

Du hast zwar schon eine Reihe an Antworten bekommen. Teilweise sind die jedoch widersprüchlich und ich denke ich kann Dir vielleicht weiterhelfen.

Es war für euch beide das erste Mal und ihr habt euch vorher informiert, weil ihr eine Schwangerschaft vermeiden wollt. Dennoch ist das alles ziemlich aufregend für euch beide und alles noch neu. Der weibliche Zyklus ist ein sehr komplexer Vorgang und es ist gut sich damit auszukennen. Ich kann euch das gern ausführlich erklären. Aber erst mal interessiert euch nur, ob sie schwanger geworden sein kann, stimmt's?

Wenn Deine Freundin ihre Periode schon regelmäßig bekommt und sich aufschreibt, wann sie jeweils eintrifft ist das eine gute Voraussetzung um eine Aussage machen zu können. Denn wenn sie die Tage jetzt bekommen sollte, konnte sie zu dem Zeitpunkt, als ihr zusammengekommen seid, nicht schwanger werden. Ich bin ziemlich sicher, dass sich ihre Tage durch die psychische Aufregung verschiebt und demnächst eintreffen wird. Sollte die Periode ganz ausbleiben, könnt ihr 18 Tage nach dem Verkehr einen Schwangerschaftstest machen.

Die Blutung, die ihr beobachtet habt, kam sehr wahrscheinlich daher, dass Du ihr Hymen (Jungfernhäutchen) verletzt hast. Dabei kann es ein bisschen bluten und das ist dann auch wieder vorbei. Die Schmerzen, die sie beim Eindringen hatte, sprechen dafür.

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass es keine 100%-ige Verhütung gibt. Wenn ihr also Verkehr haben möchtet, ist es wichtig das im Hinterkopf zu haben.

Du schreibst in einem Kommentar:

"Ist es nicht meine Entscheidung ob ich es mache oder nicht. Ich darf doch Sex haben mit wen ich will heisst nicht das ich deswegen Vater werden muss."

Puh, da muss ich ein bisschen schlucken, denn was immer Du tust, betrifft ja ganz wesentlich auch Deine Freundin. Wie geht es ihr denn damit? Wollte sie es auch, oder ging es eher von Dir aus und sie macht mit, weil sie Dich nicht enttäuschen möchte? Miteinander zu schlafen bedeutet immer auch Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Eine Abtreibung ist kein Spaziergang, und wenn eine junge Frau mit der Angst vor einer Schwangerschaft klarkommen soll, ist das keine gute Voraussetzung für ein entspanntes Miteinander. Wollt ihr vielleicht nochmal offen und ehrlich darüber reden?

Was denkt sie darüber? Würde sie vielleicht lieber noch warten?
Vielleicht magst Du nochmal schreiben. Ich würde mich freuen und wünsche euch alles Gute! Sophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ihr sex hattet einen tag bevor sie eigentlich ihre periode bekommen hätte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie da hätte schwanger werden können. Das wird eine ganz normale verschiebung der periode sein, ihr habt ja auch verhütet. Wenn ihr das Kondom hinterher überprüft habt und es dicht war, kann da nix passiert sein. Keine Sorge, wartet einfach noch mal ne Woche.

FGiBiS
Fragesteller

Und wenn sie schwanger ist? Man kann die Pille danach ja nicht mehr nehmen. Gibt es nicht irgendwelche anderen Abtreibungsmöglichkeiten?

anonym0507  17.06.2020, 07:49
@FGiBiS

Nein. Wenn sie jetzt schwanger ist, ist sie schwanger, da kannst du nix mehr machen. Ist aber wie gesagt unwahrscheinlich.

Dass die Periode schwankt, ist nicht sehr selten, und bedeutet nicht gleich eine Schwanferschaft. Vielleicht solltet ihr euch ein Paar mal testen. Wenn sie dann schwanger ist, müsst ihr irgendwie zurecht kommen. Fürs nächste mal sollte deine Freundin aber auch ein Verhütungsmittel wie zum Beispiel ein Diaphragma benutzen, denn ein Kondom kann auch immer reißen, oder sonst etwas passieren, und selbst wenn nicht steigert es die Wahrscheinlichkeit enorm, ein Kind zu vermeiden. Da gibt es aber noch weitaus mehr möglichkeiten. Das solltet ihr am besten mit einem Gynekologen besprechen. Der wird euch sicher bei der Wahl weiterhelfen.

Sie hat doch ihre Periode bekommen, wenn auch mit minimaler Verspätung (wenn sie nicht nur kurz blutet, ist es ihre Periode). Ist doch alles gut damit, was macht ihr euch da noch Gedanken?? Ihr habt doch mit Gummi verhütet, lt. deiner Angaben. So kurz vor der Periode wird frau übrigens nicht schwanger. Vllt. lest ihr nochmal zusammen ein Aufklärungsbuch oder sucht mal das Gespräch mit Mama und Papa.

FGiBiS
Fragesteller

Nein sie hatte nur während der Einführung eine Blutung und dannach kam nichts mehr keinen Krämpfe oder sonstiges nur leichte Brust Schmerzen.

MenschMitPlan  17.06.2020, 00:03
@FGiBiS

Trotzdem halte ich auf Grund deiner Schilderung eine Schwangerschaft für quasi ausgeschlossen. Perioden können sich verschieben oder auch ganz ausbleiben, grade, wenn man sich zuviel Gedanken darüber macht. Im Zweifel macht ihr bei weiterem Ausbleiben der Regel in ca. 19 Tagen nach dem fraglichen GV einen Schwangerschaftstest.

FGiBiS
Fragesteller
@MenschMitPlan

Und wenn sie schwanger ist? Wie kann man dann abtreiben. Am besten etwas billiges und wo die Eltern nichts mitbekommen.

MenschMitPlan  17.06.2020, 01:13
@FGiBiS

Sie muss zwingend zu einer Beratungsstelle, weil sie einen Beratungsschein braucht. Wenn sie kein Einkommen und Vermögen hat, zahlt ihre Krankenkasse die Abtreibung. Muss sie halt nachweisen. Wie alt ist sie denn?

FGiBiS
Fragesteller
@MenschMitPlan

Da steht ja 16. Werden ihre Eltern davon mitbekommen ?

FGiBiS
Fragesteller
@MenschMitPlan

Und wie wird das Kind dann abgetriebene und ab wann ungefähr?

MenschMitPlan  17.06.2020, 09:54
@FGiBiS

Erstmal feststellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Dann kannst dir da immer noch Gedanken drüber machen. Über Details zum Ablauf des Abbruchs gibt sicher der Frauenarzt/die Frauenärztin deiner Freundin gerne Auskunft. Man kann natürlich auch mal im Internet recherchieren.

Es gibt Schwangerschaftstest in jeder Apotheke. Für die Pille danach ist es jetzt leider schon zu spät. Aber ihr solltet wirklich doppelt verhüten (nicht zwei Kondome übereinander...)