Schwanger mit 41/42? WICHTIG?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frau wird bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten.

So haben Frauen mit 25 Jahren pro Monat eine durchschnittliche Chance von 25 %, schwanger zu werden. Mit Anfang 30 sind es mit rund 20 % schon etwas weniger. Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 – 12 % der Fälle mit einer Schwangerschaft. Und über 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit pro Monat, schwanger zu werden, rund 5 – 8 %.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen und die Berufsausbildung zu beenden. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet, hat gute Chancen auch über 35 noch schwanger zu werden. Erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren hinzukommen, kann es bei Frauen ab 35 (oder ab 40 mit dem zweiten bzw. dritten Kind) problematisch werden.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Grundsätzlich besteht für jedes gesunde Elternpaar ein Risiko von ca. 5 % für angeborene Fehlbildungen oder Erkrankungen bei ihren Kindern und man geht davon aus, dass letztendlich gut 75 Prozent der Menschen von Erkrankungen betroffen sind, die erbliche Ursachen haben oder von ihnen mit verursacht wurden - unabhängig vom Alter.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  26.03.2021, 17:42

Vielen Dank für deinen Stern!

Theoretisch ist es möglich, deine Mutter und ihre Anatomie kenne ich allerdings nicht, dementsprechend könnte da ggf. der Gynäkologe eher was zu sagen.

Ansonsten ist es die Entscheidung deiner Eltern und nur deiner Eltern. Und nur weil man sich über ein Baby freuen würde heißt das nicht, dass es klug ist nochmal eines zu bekommen oder dass es zeitlich, finanziell oder anderweitig möglich ist oder angeraten wäre.

Bei manchen klappts, bei manchen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Buhujo  24.03.2021, 20:19

Das staunt man oft nicht schlecht wie schnell das gehen kann! 😉

Und oft ohne dass man es überhaupt in Erwägung gezogen hatte😉

ist nicht unmöglich.

wäre aber zu einem bereits eine risikoschwangerschaft meines wissens nach

und die fruchbarkeit ist natürlich nicht vergleichbar wie mit 20. also kann schon sein dass man für eine befruchtung auch etwas starthilfe braucht Mann und Frau müssen gesund und vital sein, stress vermeiden. leichter sport, gute ernährung und natürlich zyklus nutzen

BeviBaby  24.03.2021, 20:01

Eine Risikoschwangerschaft besteht allerdings schon ab 35.

Der Begriff sagt so gut wie nichts aus, außer dass engmaschiger untersucht wird, macht aber vielen Menschen unnötig Angst.

Nayes2020  24.03.2021, 20:02
@BeviBaby

ich war mir bei der zahl 35 nicht mehr sicher und wollte lieber keine falsche info geben xD

Unbekanntee04  04.06.2021, 09:28

Meine mutter wurd mit 45 schwanger?

Theoretisch ja. Mit dem Alter wird die Chance zwar niedriger schwanger zu werden, aber es funktioniert- gibt auch welche die zB mit 65 noch Kinder bekommen haben.

Es kommt darauf an ob deine Mutter schon in den Wechseljahren ist usw.

Es ist nicht unmöglich, nur unwahrscheinlicher - die gesundheitlichen Punkte spielen eben zusammen