Vererbung, mutter blaue augen vater braune augen? Und das baby?

6 Antworten

Bei der Kombination ist echt absolut alles möglich - Vielleicht hat sich sich in seiner Familie noch irgendwo das Erbmaterial für grün versteckt... Dann geht sogar das :)

Da bleibt wohl nur eins: Abwarten  :)

Wahrscheinlich wird das Kind braune Augen bekommen, weil braune Augen in der Vererbung meist dominant sind. Es sei denn, der braunäugige Mann trägt auch Gene für blaue Augen. Aber darüber kann man natürlich nur spekulieren.

Lies bei Wiki nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe

Die Mutter kann nur blaue Augen vererben.

Beim Vater konmt es darauf an, ob er ein Allel für blaue Augen hat oder nicht.

Hat er eins, ist die Chance auf ein Kind mit blauen Augen 50/50. Hat er keins, ist davon auszugehen, dass das Kind braune Augen bekommen wird.

Da man das aber nicht weiß, müssen die Eltern des künftigen Kindes gedulden, bis sich die Augenfarbe offenbart.

ShinyShadow  10.06.2016, 13:44

Zwar richtig, aber unvollständig ;) Der Vater kann auch grün haben - da hätte sich das braune auch durchgesetzt. Ist also durchaus auch möglich, dass das Kind grüne Augen bekommt :)

gregor443  17.06.2016, 16:42
@ShinyShadow

Und nicht zu vergessen - auch graue Augen sind möglich - wenn auch nicht wahrscheinlich!

Um diese Frage zu beantworten reicht es nicht zu wissen welchem Phänotyp die Eltern angehören, man müsste auch den Genotyp kennen. Man kann hier also bestenfalls spekulieren.

Die Frage kann man nicht beantworten da man nicht weiß, welche Gene der Vater trägt.

Unsere Tochter hat blaue Augen obwohl sowohl mein Mann als auch ich braune Augen haben.