Schwalbe/Simson mit welchem Führerschein?

2 Antworten

Moin,

wie bereits erwähnt, Führerscheinklasse AM, den Du in Deutschland mit 15 fahren darfst. Als kleine Ergänzung: In den anderen EU-Ländern gilt die Altergrenze 16. Wenn Du also zB mit den Eltern in Spanien Urlaub machst und Ihr mit ein paar Rollern die Gegend erkunden wollt, darfst Du dort mit 15 keinen Roller fahren. Die Freigabe ab 15 ist eine deutsche Sonderregelung und gilt also nur in Deutschland.

Die Führerscheinkosten werden sich etwa auf 2000 Euro belaufen. Zusätzlich benötigst Du noch Deine persönliche Schutzausrüstung, ohne die Du aus versicherungstechnischen Gründen nicht zur praktischen Prüfung zugelassen werden wirst. Also

  • Integral-, Klapp- oder Jethelm (mit Schutzbrille - Insekten, die mit 60km/h auf Deine Netzhaut aufschlagen, können böse Augenschmerzen bereiten)
  • Jacke mit Rücken- und Ellenbogen-Protektoren
  • Hose mit Knie-Protektoren
  • Schutzhandschuhe
  • Motorradstiefel

Kosten hier: Soviel, wie Dir Dein Leben und Deine Gesundheit im Falle eines Verkehrsunfalls wert ist. Vernünftigerweise sollten aber so 800 Euro und mehr eingeplant werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wenn das ne 50er mit altem 60 km/h Schein ist, dann AM und du musst 15 Jahre alt sein.