Schutzweste messer dicht?

7 Antworten

Ja, es gibt stichweste Westen. Wobei dann immer noch genügend Teile des Körpers ungeschützt sind. Schnittfeste Handschuhe wären noch eventuell noch was, ansonsten kann du auch ein Pfefferspray oder Tierabwehrspray benutzen, in so einem Fall. Damit kannst auch auf 2-3 Meter Distanz noch was machen und dann hast du hoffentlich ein paar Sekunden Zeit und kannst weglaufen. Oder eine wirklich helle led taschenlampe mit stroboskop Effekt, das kann im Dunkeln auch funktionieren und dann sieht der andere erstmal nichts. Auch als kampfsportler, gegen ein Messer hast du sehr schlechte Karten, wenn der andere weiß, wie man so halbwegs damit umgeht, da machst du nichts mehr und kannst froh sein, wenn sie dich im Krankenhaus wieder zusammen flicken können.

indianerx
Fragesteller

Bringen diese taschenlampen etwas ist das schädlich für den angreifer oder ist er nur geblendet bis ich aus seiner sicht nicht mehr leuchte ?

skipworkman  04.12.2022, 03:22
@indianerx

Ich meine, die Taschenlampen mit stroboskop Effekt sind erstmal nicht schädlich, das sollte keinen dauerhaften Schaden geben, außer man fällt vielleicht hin oder stolpert, weil man nichts sieht. Ich habe mehrere Taschenlampen die sowas haben und dann siehst du erstmal nichts mehr für ein paar Sekunden, wenn du im Dunkeln da rein guckst. Laserpointer sollte man nicht nehmen, nur als Anmerkung. Da kann man welche mit richtig Power bestellen und davon kann man blind werden. Aber diese stroboskop Lampen in Verbindung mit einem Tierabwehrspray, das sollte reichen, damit man erstmal Zeit hat, um die Beine in die Hand zu nehmen. Eventuell kann man noch so einen taschenalarm zusätzlich benutzen, um auf sich aufmerksam zu machen und die Angreifer zusätzlich zu irritieren. Allerdings sollte man dann nicht warten, bis derjenige vor einem steht und dann hat man aber leider auch das Risiko, falls der doch nur nach dem weg fragen wollte, dann bist du eventuell beschuldigter einer Körperverletzung.

indianerx
Fragesteller
@skipworkman

Welchem pfefferspray emfpehlst du mir ich möchte einen wo ordentlich reinhaut und auch was bringt keine 0815 sachen

skipworkman  04.12.2022, 03:33
@indianerx

Du kannst mal googlen nach helpme Tierabwehrspray. Das ist soweit ich weiß legal, allerdings etwas teurer und hat neben dem Pfeffer auch noch Stink- und Farbstoff mit drin. Wichtig ist, das Tierabwehrspray drauf steht und ein prüfzeichen müsste auch drauf sein. Da gibt's auch noch unterschiedliche Wirkstoffe, da sollte man vorher schlau machen, ob das ok ist oder nicht. Deswegen würde ich sowas auch erstmal nur im Fachhandel kaufen oder bestellen.

https://jurarat.de/ist-das-pfefferspray-deutschland-zulaessig

indianerx
Fragesteller
@skipworkman

Bestellt .. super danke werde es hoffentlich nie einsetzen müssen ich bin gegen gewalt

skipworkman  04.12.2022, 03:55
@indianerx

Und bitte nicht vergessen, das kann als gefährliche Körperverletzung zählen. Gut, lieber ne Anzeige, als ein Messer im Bauch aber trotzdem wäre es gut, wenn man wirklich eine Notwehr Situation hat, weil sonst darf man das nicht gegen Menschen einsetzen. Nur als Hinweis. Ich hoffe auch das du es nie brauchen wirst. Ich hab zumindest abends auch eins mit dabei, obwohl ich relativ groß bin aber lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

indianerx
Fragesteller
@skipworkman

Ich laufe dann abends mit ner corona maske rumm um es nicht einzuatmen und schutzbrille um es nicht abzukriegen umit dem spray

Eine Schusshemmende Weste ist nicht automatisch ein Schutz gegen Stichverletzungen. Dafür braucht es eine völlig andere Gewebegelage, denn Stichwaffen sind spitz, und der Stoß wird relativ zum Geschoss gesehen langsam ausgeführt.

So eine Stichschutzweste hilft nicht gegen Stiche in den Hals oder Schulter und deine Nase und dein Kiefer wird dadurch auch nicht bruchsicher.

Ich hatte früher viel mit kaputten Leuten zu tun und kann dir nur einen Rat geben: Halte dich von Assis fern und meide Orte wo es regelmässig kracht.

Wenn man z.B. weiß, dass ein Bierzelt am Sonntag morgen um 1:00 der beste Ort ist um in eine Schlägerei zu geraten, dann sollte man solche Orte um diese Zeit meiden

Ich glaube hier greift Regel Nummer 1 "du gewinnst jeden Kampf den du nicht antrittst" im Umkehrschluss ist es vielleicht besser alles zu tun solche Situation zu vermeiden

indianerx
Fragesteller

Leichter gesagt als getan …

Kommt auf die Schutzweste an. Es gibt Schnitt und Stichfeste.