Schulwechsel lohnt der sich?

5 Antworten

Ich glaube, dass den meisten der Umstieg sehr schwer fällt und sich dadurch die Noten verschlechtern.

Eher würde ich vorschlagen, die Klasse oder gar an eine andere IGS zu wechseln, falls es eine gibt.

Allerdings ist jeder Wechsel problematisch! Neue Mitschüler, neue Lehrer...man weiß nie genau was kommt! Man denkt immer, dass es wo anders (bestimmt) 'besser' ist (Des Nachbars Garten ist immer grüner), aber in Wirklichkeit sind die Probleme überall ähnlich!

Mit den Noten solltest du nicht aufs Gym wechseln. Dies würde eh nur nach der 10 gehen. Eine Alternative wäre eine Gesamtschule, die sind aber auch fast immer sehr voll.

Btw...du lernst nie, denkst aber wenn du dann auf einem Gym bist, wird es anders🤣sorry, das sagen viele und letztendlich ändert sich nix. Entweder man lernt von Anfang an oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Gymnasien sind die Schulform bei der am wenigsten Unterricht ausgefallen ist. Die werden weiter im Stoff sein, als die Gesamtschule und sie haben keine Optionen für Schüler, die im Stoff hängen. Das wird ein sehr dickes Brett was du dort bohren musst. Hoffentlich hast du auch die Sprachen, die du am Gym brauchst bislang gewählt. Nicht selten wird dort z. B. Latein verlangt.

Lass das lieber. Deine Noten sind nicht so, als dass du locker auf einem Gymnasium mithalten könntest.

Hi.

Ich würde es nicht machen.

Ich habe auch zu einem Gymnasium gewechselt und das ist hier sehr schlimm obwohl ich überall 1sen hatte außer eine 2 in mathematik.

Ich würde es sein lassen.

Wenn du wechselst dann zu eine Realschule da kannst du dich verbessern und wenn du merkst das du ganz gut bist und eine Gymnasium empfehlung hast dann kanst du wechseln.

LG

Jake

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung