9. Klasse Gesamtschule : Kann ich aufs Gymnasium wechseln?

2 Antworten

In NRW kann man grundsätzlich immer wechseln, jedoch hängen hier die Trauben sehr hoch: verlangter Durchschnitt glatt 2,0 !

Für Dich macht das in der 9. auch wenig Sinn. Am besten erkundigst Du genau über die Anforderungen zum Erreichen der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und arbeitest gezielt daraufhin. Da wir inzwischen das Zentralabitur haben, kommt es in der Oberstufe nur darauf an, welche Schule Dich am am besten darauf vorbereitet. Hier haben offenbar die Gymnasien die Nase vorn, da es insbesondere bei der Einführung des Zentralabiturs an so manchen Gesamtschulen erhebliche Probleme gab. Das kommt aber auf den Einzelfall an. Kannst ja mal bei schulradar.de reinschauen, wie die Schulen so eingeschätzt werden.

Ich glaube das geht nicht mehr... Nach deinem Schulabschluss könntest du aber wechseln. Ob jetzt oder ein Jahr später, den Abschluss hast du da auch und hier ebenfalls. Entscheidend ist es erst ab der 10 Klasse....