Wechsel von Gymnasium auf Gesamtschule, logisch?

2 Antworten

Ruf doch einfach mal bei der Gesamtschule deiner Wahl an und frage nach, ob dies möglich ist.

Wenn deine Schule eine G8 ist und die Gesamtschule ist ja G9, dann hast du wirklich ein Jahr mehr Zeit zum Lernen. Automatisch bessere Noten gibt das aber nicht, nur halt mehr Zeit zum Lernen und für den Stoff.

Allerdings bist du dann auf dem Gymnasium ja schon weiter, weil die Oberstufe ja schon in der 10. Klasse los ging und ich weiß nicht, inwieweit sich das jetzt noch integrieren lässt, die Noten von 11/2 musst du ja dann mitnehmen, die fließen dann ja in die Bewertung des Abis mit ein. Außer es gibt da für dieses Halbjahr Sonderregelungen wegen Corona.

Kann auch sein, dass die Gesamtschule schon voll ist und keine Plätze mehr frei hat. Also einfach mal anrufen und nachfragen am Besten so schnell wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Oberstufe ist gleich lang. Er würde von der Q1 in die Q1 wechseln.

Tut sich absolut gar nichts, weil die Gesamtschule nach den selben Curricula und nach derselben Prüfungsordnung läuft. Und das Abi hast du auch nicht schneller oder langsamer.