Zurück Wechseln aufs Gymnasium?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ein mehrmaliger Wechsel möglich ist. Frag einfach direkt im Schulbüro oder bei deinem Lehrer nach. Die wissen das.

Vom Gymnasium auf eine Gesamtschule ist schon ein krasser Unterschied. Sei offen, auch hier wirst du neue Freundschaften schließen und deine alten Freunde hast du ja immer noch, auch wenn ihr unterschiedliche Schulen besucht.

Ein guter/sehr guter Realschulabschluss ist mehr wert, als ein mittelmäßiger oder gar schlechtes Abitur. Du solltest dir einen Wechsel wirklich gut überlegen.

Ja, das ist möglich - aber nicht zu empfehlen. Deine Noten werden rapide wieder schlechter werden...

Von den Kursen und Noten her passt das natürlich, aber erst nach der 10. Willst Du schon nach der 9. wechseln, müsstest Du ein Überflieger sein. Der bist Du aber eher nicht, würde ich sagen.

Ausserdem müsstest Du in einer 2. Fremdsprache in den laufenden Gymnasialbetrieb einsteigen, was oft nicht ganz einfach ist. Ab der Oberstufe kannst Du aber einfach eine für Neubeginner wählen und das Problem ist gelöst.