Von 11. Klasse Gymnasium auf Fos wechseln?

2 Antworten

Da habe ich meine Zweifel. Die FOS hat in der 11. Klasse ein Praktikum bzw. auch fachrichtungsbezogenen Unterricht. Das würde nicht passen. Aber warum fragst Du die infrage kommende FOS nicht direkt? Wir können das von hier aus nicht entscheiden.

Schwierig!

FOS wird wegen des Praktikums nicht laufen. Auf einer Höheren Berufsfachschule müsstest Du aber den beruflichen Fachunterricht vom Schulbeginn bis zu den Herbstferien komplett irgendwie nachholen (in Wirtschaft z.B. die Fächer Wiso und Rechnungswesen). Das wird ohne fremde Hilfe wohl kaum möglich sein.

Ausserdem müsste eine Schule dem erstmal zustimmen!

Wenn Du vom Gymi weg willst, kannst Du aber auch zuerst das halbjährige Praktikum für eine Höhere Berufsschule machen und ab dem nächsten Schuljahr dann mit selbiger anfangen. Das hat der Vorteil, dass Du dann mit dem Fachabi unmittelbar anfangen kannst zu studieren.