Wechsel vom Gymnasium auf die FOS nach der 11. Klasse?
Hallo! Ich besuche zur Zeit die 11. Klasse im Gymnasium und überlege ob ich auf die FOS wechseln soll, da es dort angeblich viel einfacher sein soll und ich mir ein besseres Abi erhoffe. Dazu hab ich nun mehrere Fragen: 1. Stimmt es, dass das Leistungsniveau auf der FOS niedriger ist? 2. Ist es möglich direkt nach der 11. in die 12. auf der FOS zu gehen? 3. Hat das jemand schon mal gemacht? Erfahrungen? Liebe Grüße und hoffe auf Antwort!
2 Antworten

also auf alles kann ich nicht antworten, aber mir hätte es zu der zeit insofern was gebracht auf ein wirtschaftsgym zu wechseln, als ich jetzt sowieso wirtschaft studiere. ob es einfacher ist weiß ich nicht, habs auch von vielen gehört die gewechselt sind, aber lernen musst du für alles so oder so. überleg was du später machen willst und sprich mit jemandem der da mehr ahnung von hat drüber.

Die FOS ist wie der Name schon sagt eine Fachoberschule. Schüler dort haben entweder eine komplette 3-jährige Ausbildung mit Abschluss hinter sich oder ein Jahrespraktikum mit 960 Arbeitsstunden in einem Betrieb.
In welche FOS würdest Du als Feld-,Wald- und Wiesengymnasiast wohl gehen können. Dir fehlt jede praktische Erfahrung und betriebliche Bildung