Vom Gymnasium auf die Fos wechseln

3 Antworten

Erstmal: Lies dir auf jeden Fall mal den Link von latricolore durch - mit diesem Weg kommst du am schnellsten zur Fachhochschulreife (= Fachabitur).

Ansonsten...

Ja, die FOS ist einfacher als das Gymnasium. Einfach schon aus dem Grund, dass die FOS für Leute gedacht ist, die gerade ihre Mittlere Reife an Real-, Wirtschafts- oder Hauptschule gemacht haben und nun ihr (Fach-)Abitur nachholen wollen. Außerdem hat man weniger allgemeinbildende Fächer, sondern eher fachrichtungsspezifische. Auch ist die FOS praxisorientierter und bereitet eher auf ein Fachhochschulstudium sowie anspruchsvolle Ausbildungen vor - das Gymnasium dagegen direkt auf ein Universitätsstudium.

Allerdings musst du auch wissen, dass du die 13. Klasse besuchen musst, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Dafür brauchst du einen Notendurchschnitt von mindestens 2,8 im Zeugnis der Fachhochschulreife.

Die 2. Fremdsprache hast du ganz sicher schon auf dem Gymnasium gelernt und kannst sie dir dann auf der FOS anrechnen lassen (Mittlere Reife-Zeugnis vorzeigen).

Dir muss außerdem klar sein, dass du die 11. Klasse auf der FOS wiederholen musst, weil dir das Praktikum fehlt. Daran kommst du nicht vorbei.

Für die Aufnahme brauchst du keinen besonderen Notendurchschnitt. Du brauchst nur die Oberstufenreife, die du mit der Versetzung in die 11. Klasse erhalten hast.

auf der FOS hätte man allerdings eigentlich in der 11. Klasse zu einem großen Teil Praktikum, dieses fehlt dir. Auch der fachspezifische Unterricht dürfte nicht unterschätzt werden oder planst du die 11. Klasse zu wiederholen?

Dann wäre es wohl nicht das Problem, du müsstest dich halt rechtzeitig um eine Praktikumsstelle bemühen.

Außerdem würde ich nach der Fos ein duales Studium anstreben für welches ein gutes Fachabitur Pflicht ist bzw. Ein allgemeines Abitur welches auch auf der Fos möglich ist.