Nach der 8. Klasse von Gesamtschule auf`s Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel ich weiß kannst du nach jedem Halbjahr die Schule wechseln. Also würde das gehen. Ich glaube dass du aber eine Bewerbung an die neue Schule schreiben musst, bzw. dich in der neuen Schule vorstellen musst. Die entscheiden dann ob sie dich nehmen. Viel Glück!!

Also so wie ich das lese würde es theoretisch gehen. Praktisch wär ich mir da nicht ganz so sicher. Da auf den Gymnasien ja nach G8 gelernt wird würdest du dann die 8. Klasse wiederholen müssen. Weil du halt das was du auf der Gesamtschule in der 8. Klasse gelernt hast, auf dem Gymnasium in der 7. Klasse unterrichtet wird. Ich glaube wohl das es so für dich keinen Sinn haben würde jetzt aufs Gymnasium zu gehen und völlig umsonst 'ne Ehrenrunde zu drehen. Geh lieber auf eine Realschule da wird man schon mehr gefordert als auf einer Gesamtschule. Und wenn du deine Mittlere Reife hast kannst du immer noch ein Abi machen.

LG

In meiner Stadt gibt es leider keine Realschule.

0

Es ist alles möglich du musst es nur wollen!

Von Gesamtschule auf Gymnasium wechseln in Hessen?

Hallo,ich besuche die 9.Klasse einer Gesamtschule in Hessen,und möchte wissen,ob und unter welchen Bedingungen ich auf ein Gymnasium wechseln kann.Ich habe gehört,dass man einen bestimmten Schnitt braucht,um nach dem Wechsel im selben Jahrgang zu bleiben,und man sonst nach dem Wechsel runtergestuft wird.Ist das wahr?Wenn nicht,wie ist dann die richtige Regelung?

...zur Frage

Von Gesamtschule auf Gymnasium nach der 10. Klasse wechseln?

Kann ich nach der 10. Klasse von der Gesamtschule auf das Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 2,45 wechseln?

...zur Frage

Von assi Gesamtschule auf Gymnasium wechseln?!

Ich überlege schon länger die Schule zu wechseln und nun steht auch ein Gymnasium zur Debatte ( noch nichts abgeklärt zu den Plätzen ect.) und ich hatte auf meinen letzten Zeugnissen einen Durchschnitt von 1,8 und 2,0 (momentan 1,6 - zählt aber nicht). Ich möchte 13 Jahre lang die Schule besuchen, was sowohl in meiner jetzigen Schule geht, als auch im Gymnasium. Ist es mehr Druck, Anstrengung und ist es viel schwieriger? Sind die Abiturfragen in der Gesamtschule und des Gymn. die gleichen? Welchen Durchschnitt braucht man dafür in Berlin?

...zur Frage

9. Klasse Gesamtschule : Kann ich aufs Gymnasium wechseln?

hallo, ich bin in der 9. Klasse einer Gesamtschule und bin im Moment auf R Realschule gestuft. Ich habe überall E Kurse, gymnasial Kurse nur in Mathe bin ich in einem Grundkurs (Realschulniveau). Könnte ich wenn ich am Ende dieses Schuljahres halbwegs vernünftige Noten habe , mehrere zweien und so was aufs Gymnasium wechseln ? :) Komme aus Hessen ^^ LG Algenhirn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?