Schulsituation in einer Grundschule?
Hey,
ich wende mich heute an euch, weil ich momentan ziemlich ratlos bin und euren Rat brauche. Mein Sohn hat noch vier Wochen bis zu den Sommerferien.
Er bekommt schon Bauchschmerzen, wenn er nur an seine Lehrerin denkt.
Das Problem ist, dass sie die Pausen ständig überzieht und die Kinder dadurch immer länger drinnen bleiben. Für die anderen Kinder scheint das kein großes Problem zu sein, weil sie gerne in der Klasse bleiben, wenn Pause ist. Für meinen Sohn und vielleicht auch für andere ist das aber ziemlich belastend. Ich habe das Gefühl, dass das vielleicht auch eine Nachwirkung der Corona-Zeit ist, in der die Kinder viel zu Hause geblieben sind und die sozialen Kontakte eingeschränkt waren.
Für mich ist das alles sehr ungewohnt. Früher war es üblich, dass die Kinder in der Pause nach draußen gehen sollten.
Bei meinem Sohn ist es jetzt so, dass er kaum noch die Chance bekommt, sich zu bewegen und die Pausen zu genießen. Inzwischen wurde er sogar mehrfach von Mitschülern in der Klasse eingesperrt, damit er nicht nach draußen gehen kann – was für mich unverständlich und sehr beunruhigend ist.
Mit der Lehrerin direkt zu sprechen, bringt leider nichts. Sie sieht die Probleme immer bei meinem Kind und sucht die Schuld bei ihm. Ich kann verstehen, dass es schwierig ist, wenn mein Sohn seine Pausen nicht regelmäßig bekommt, was seine Motivation und Stimmung natürlich stark beeinflusst. Neulich durfte er zwei Tage lang in einer anderen Klasse sein, und dort hat alles wunderbar geklappt.
Ich bin ehrlich gesagt ratlos und frage mich, wie ich in so einer Situation weiter vorgehen soll. Was würdet ihr tun, wenn eure Lehrerin so stur ist und keine Einsicht zeigt? Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Gespräch mit Schulleitung ebenfalls ohne Erfolg?
Sie ist die Schulleitung.
7 Antworten
Na Glückwunsch.. da bleibt ja fast nur noch ein Gespräch mit dem Schulamt, bzw. einer höheren Stelle, um die Dame mal ein wenig einzunorden.
Gerade bei Kindern in dem Alter ist Bewegung super wichtig und das sollte man ihr vielleicht noch mal klar machen. Ich kann es absolut nicht verstehen, wenn Pausen, die für Spiel und Bewegung da sind, einfach so überzogen werden.
Evtl. kannst du auch mal mit anderen Eltern reden, wie die das empfinden und ihr könnt euch gemeinsam mal mit ihr unterhalten.
Ich weiß schon, was Sie meinen, aber 10 Min. Bewegung können schon einiges Positives bewirken.
Na ja. Ich war auch mal ein Kind, schwer vorstellbar. Wir haben unsere Freizeit zum Spielen und Toben genutzt. Waren abends kaum reinzukriegen und sind todmüde ins Bett gefallen. Das war eine schöne Kindheit. Heute? Nur noch gruselig.
Da würde ich die Vertrauenslehrerin ansprechen.
Aber wie konnte denn dein Sohn 2 Tage eingesperrt von Klassenkammeraden sein, gibt es keine Aufsicht?
Er wurde von seinem Mitschülern 2x eingesperrt damit er nicht in die Pause gehen kann. Die Lehrerin war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend.
Wenn die Kinder in der Klasse bleiben müssen, dann muss auch die Lehrkraft dort sein.
Sprich mit den Elternvertreter darüber. Das hört sich auch schon nach mobbing an.
Dein Sohn wird gemobbt. Das ist das Problem. Er wird nicht anerkannt wie er ist.
ich würde die Lehrerin (Schulleiterin) so zusammenstauchen, dass sie mit Hut unter dem Teppich laufen kann.
Die Klassenlehrerin ist nicht dein einziger Ansprechpartner.
Und? Sie ist damit immer noch NICHT DEIN EINZIGER Ansprechpartner.
Übrigens erscheint es nicht plausibel, dass dein Sohn der Grund dafür sein soll, dass eine ganze Klasse nicht zur Pause raus kommt, weil der Unterricht überzogen wird.
ich habe nicht geschrieben dass er der Grund ist. Die Lehrerin überzieht ständig und den anderen ist es egal.
Ich zitiere dich mal:
Sie sieht die Probleme immer bei meinem Kind und sucht die Schuld bei ihm.
Das hast du im Zusammenhang mit dem Pausenproblem und deinen Gesprächen mit der Lehrerin geschrieben. Also was jetzt?
Wende dich zusammen mit dem Elternbeirat an die zuständige Schulbehörde, wenn Pausenzeiten regelmäßig nicht eingehalten werden.
Sie sagt er habe sich daran zu gewöhnen dass sie die Pausen überzieht und das sie das entscheidet.
Aha. Wie gesagt: Wende dich an die Schulbehörde. Und eine Klassenlehrerin ist nicht die Schulleitung. Die besteht immer aus mehreren Lehrern.
Jaja, is klar. Du belehrst übrigens gerade einen ehemaligen Lehrer. Schon witzig.
Die Schulleitung, auch als Leitungsteam einer Schule bezeichnet, besteht in der Regel aus dem Schulleiter, der/dem stellvertretenden Schulleiter und den Abteilungsleitern. An einigen Schulen kann auch die Fachleiterin oder der Fachleiter in die Schulleitung einbezogen werden
Nein, es gibt den Schuleiter oder die Schulleiterin, der/die stellvertretende Schulleiter/in und in den meisten Bundesländern muss es noch ein sogenanntes "drittes Schulleitungsmitglied" geben.
"Die Schulleitung" besteht also aus mindestend 2, in den allermeisten Fällen 3 verschiedenen Menschen.
Wenn in der anderen Klasse alles "alles wunderbar geklappt" hat, spricht das doch für einen Wechsel der Klasse (da ist natürlich die Frage ob das möglich ist.
10 Minuten Bewegung in der Pause bringen nichts, wenn die lieben Kleinen in ihrer Freizeit dann stundenlang zocken.