Schulnoten in griff bekommen?

2 Antworten

Es ist verständlich, dass dieser plötzliche Leistungsabfall frustrierend ist. Die erste Maßnahme könnte sein, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Hast du bemerkt, ob sich deine Studiengewohnheiten oder dein persönlicher Stress in letzter Zeit verändert haben? Manchmal können externe Faktoren oder interne Belastungen deine Leistung beeinflussen.

Um deine Motivation wiederzuerlangen, könntest du mit kleinen Schritten beginnen. Versuche, dir realistische Ziele zu setzen und belohne dich selbst, wenn du diese erreichst. Überleg dir, welche Methoden in der Vergangenheit für dich funktioniert haben und probiere verschiedene Lernstrategien aus. Es könnte hilfreich sein, dich mit anderen Mitschülern auszutauschen oder einen Tutor zu suchen, um dir bei Schwierigkeiten zu helfen.

Das Wichtigste ist, geduldig mit dir selbst zu sein. Es ist normal, Phasen mit geringerer Motivation oder Verständnisschwierigkeiten zu haben. Versuche, positive Gedanken zu kultivieren und dich auf deine Fortschritte zu konzentrieren, auch wenn sie anfangs klein erscheinen mögen.

Hustensaft1220
Fragesteller

Das mit dem Austauschen mit Mitschükern habe ich mit ein paar Klassenkameraden angefangen und ich hoffe das sich das gegenseitige Helfen lohnt und jeder etwas davon hat. Zu dem problem mit der Motivation, es ist für mich schwierig zusagen warum das so ist, da ich seit Mai/Juni sogar mein Sport unterbrochen habe, obwohl ich davor sehr lange immer 6 mal die Woche gegangen bin. Scheint mir persönlich wie eine motivations Lücke oder so etwas ähnliches. Danke nochmal für die Hilfe

Du bringst es eigentlich schon selbst auf den Punkt: Du musst lernen zu lernen.

Bis zum Abitur kommen viele so ganz gut durch mit ein bisschen, ich les mal hier bisschen was und da bisschen was, und wenn der Stoff komplexer und inhaltlich dichter wird, dann kommt man nicht mehr mit.

In öffentlichen Bibliotheken oder Unibibliotheken gibt es eigentlich immer Literatur zum Thema Lernmethoden. da solltest du dich dringend mit auseinander setzen. Mir hat es im Abi immer geholfen, mir den Stoff mit unterschiedlichen Quellen ( verschiedene Bücher, Videos etc) anzuueignen und dann mir Aufgabe zu suchen, um es zu üben. gerade in Mathelastigen Fächern wie Chemie oder Informatik ist das üben zentral.

Fürs Auswendiglernen habe ich in Bio Schaubilder genutzt und selbst erstellt um Biochemische Prozesse zu verstehen und zu lernen, und in Geschichte habe ich karteikarten mit den zentralen jahreszahlen gelernt.

Hustensaft1220
Fragesteller

Echt gute Tipps, ich versuche diese mal umzusetzen. Danke dir