Schulferien als Azubi in der Berufsschule?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

du wirst lernen, dass du urlaub nur in den "schulferien" nehmen kannst. während der berufsschulzeit ist urlaubssperre für dich.

wenn du keinen urlaub in den ferien hast dann bist du im betrieb,

Du sollst Deinen Urlaub grundsätzlich in den Schulferien nehmen,

die Schulferien der berufsbildenden Schulen sind identisch mit den allgemeinbildenden Schulen.

Solltest Du nicht zwischen Ausbildungsbeginn und Sommerferienbeginn 30 Tage Ferien haben , kommt eigentlich nur bei Bundeslandübergreifenden Wechseln von der Schule in die Ausbildung vor ,könntest Du anfragen ob Du am 1.September anfangen kannst.

Sicherlich ,wenn die Schulferien sind ,und Du keinen Urlaub nimmst,gehst nur in den Betrieb.)

Wenn du Schulferien hast, gehst du in den Betrieb. Urlaub solltest du dir also dann nur nehmen, wenn du auch Ferien oder aus anderen Gründen keine Berufsschule hast (Bei Blockunterricht z.B.)

Wie ist das wenn Schulferien sind, dann ist die Berufsschule doch geschlossen oder nicht?

Betrieb!

Du wirst vom Betrieb während der Ausbildung für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freigestellt. Keine Berufsschule = Keine Freistellung. Daraus folgt -> Du bist an den Tagen im Betrieb.

Genau, du bist dann im.Betrieb oder nimmst in der Zeit deinen Urlaub. Den darfst du während der Schulzeit nicht nehmen.

mrasker007399 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 13:58

Achso okay danke. Das heißt grundsätzlich bin ich an die Schulferien gebunden, weil ich mir nur dann Urlaub nehmen kann?

Rutscherlebnis  04.06.2025, 14:17
@mrasker007399

Ja, Du kannst aber auch ein paar Tage Urlaub machen und die Berufsschule besuchen.Das soll nur der Regelfall nicht sein.